Zuviel Miete abgebucht?

9 Antworten

mit deiner Rückbuchung werden die nicht mehr darauf eingehen - du wirst den Betrag manuell überweisen dürfen

hast nicht irgendwas vergessen, weshalb der Betrag höher war als Sonst - das hat ne Ursache -

wie wärs mit Reden und zwar mit dem Vermieter - ungerechtfertigt - da kommen zusätzliche Kosten auf dich zu

Sofort die Erlaubnis zur SEPA-Lastschrift entziehen und den rückständigen Betrag überweisen. Da das Mietverhältnis am 31.10. sowieso endet, ist das der beste und auch einfachste Weg.

Du hast rechtlich nichts zu befürchten, den wesentlicher Bestandteil der SEPA-Regelungen ist, dass man als Belasteter jede Zahlung innerhalb von 8 Wochen wieder zurück geben kann.

Dennoch war es ein wenig voreilig von Dir. Klar 100 € sind auch Geld, aber spätestens mit der Wohnungsübergabe am 31.10. oder kurz danach hättest Du das persönlich klären können und um Überweisung der Differenz bis zum ... bitten können, andernfalls Rückgabe der Lastschrift ankündigen.

Aber wenn Du es so machst, wie oben empfohlen, passt das auch.

Bei meiner Bank wäre die Rückbuchung nur 6 Wochen, mein ich,nach Überweisung rückvorderbar gewesen. Da die Wohngesellschaft weder auf e-Mail, noch Anrufe und letztendlich erst 1 Woche nach Fax und 5 Tage vor Ende der Wohnungsfrist gemeldet hat, bezüglich Schlüsselübergabe, rechnete ich mit nichts mehr. Die kümmern sich um nichts, irgendwie muss ich das als Mieter alles selbst machen und krieg keine Reaktion nur kurz vor knapp, letzendlich habe ich da mit gar nichts mehr gerechnet. Bei den Bewertungen im Netz über diese Wohnungsgesellschaft steht noch, niemals mehr diese Gesellschaft, hatten alle nur Ärger... sowohl als auch das jemand Ärger mit Rückzahlung der Kaution hatte. Da dachte ich mir,ich ruf jetzt bei der Bank an, da keine Reaktion auf mehre Fragen und Wege kamen! Desswegen würde ich schon behaupten das die Reaktion nicht voreilig war.

Also da jetzt endlich morgen die Schlüsselübergabe ist könnte ich endlich mal jemanden fragen. Allerdings befürchte ich das die bestimmt auch wieder keine Ahnung haben und mich auf die Telefonnummer verweisen. Aber da da ja eh keiner dran geht. Würde ich nur gerne wissen, was das auf sich hat, mir mehr abzubuchen ohne jegliche Information warum! Am liebsten würde ich da auch nichts überweisen, die könnten sich das ja per Lastschrift wieder holen, oder nicht !?Bei dem ganzen Desaster den ich mit dennen hatte!! Nur Strafe können die mir nicht berechnen, wegen Verzug?!

@Schokoigel

Bei meiner Bank wäre die Rückbuchung nur 6 Wochen, mein ich,nach Überweisung rückvorderbar gewesen.

SEPA-Lastschriften können immer 8 Wochen lang zurück gegeben werden. Das ist eine europäische Regelung, die über 30 Länder genau so akzeptiert haben. Da kann keine Bank ausscheren.

Überweisungen sind grundsätzlich nirgends zurück zu holen. Keine Chance! Problem zum Beispiel, wenn man zwar den richtigen Empfänger, aber eine falsche IBAN eingegeben hat. Zum Beispiel eine korrekte IBAN vom falschen Blatt abgeschrieben und somit dem falschen Empfänger zugeordnet hat.

Richtig wäre es gewesen, beim Vermieter anzurufen und da sproblem erstmal zu klären. Vielleicht hast du ein Schreiben verpasst, oder es war eben ein Fehler. Einfach hier die ganze Miete zurück zu buchen finde ich etwas unkoorperativ.

Dein Vermieter hat wie vereinbart die Miete vom Konto abgezogen. Du hast die Lastschrift platzen lassen indem du sie einfach, ohne Vorankündigung zurückbuchen lassen hast. Es muss ja ein immenser Betrag gewesen sein um diesen Vorgang zu starten, anstatt vorher mal mit dem Vermieter zu sprechen.

Lese mal deinen Mietvertrag, da müsste drin stehen ob und wieviel Gebühren verlangt werden wenn die Miete nicht eingezogen werden kann.

Ein erneuter Einzug schließe ich aus und wenn doch, bekommst du vorher einen Brief oder eine Email.

Die Bank wird dem Vermieter auch nicht mitteilen dass sie zuviel eingezogen haben. Es wird lediglich gesagt das sie geplatzt ist.

Ich empfehle dort anzurufen, erneut die Miete zu überweisen und gut.-

Ich habe die Gesellschaft kontaktiert. Diese reagieren einfach nicht !! Ich bin da aus dem Mietverhältnis raus zum 31.10! Ich habe auch per Brief kein Bescheid bekommen das ich mehr zu zahlen hätte!!

Wennm ich das richtig verstehe -Deine Frage ist ein wenig verworren-, hast Du die Lastschrift an Dein Kreditinstitut zurückgegeben.

Die hierdurch entstehenden Bankspesen werden Deinem Vermieter belastet.

Inwiefern hat der Vermieter von der Bank Bescheid bekommen, daß er zuviel abgebucht hat? Für den Vermieter ist die Lastschrift geplatzt, mehr nicht.

Ich empfehle, dort schnellstens hinzugehen oder telefonischen Kontakt aufzunehmen - was Du eigentlich   v o r    d e r    Lastschriftrückgabe hättest tun sollen.

Ich habe die Gesellschaft kontaktiert. Diese reagieren einfach nicht !! Ich bin da aus dem Mietverhältnis raus zum 31.10! Ich habe auch per Brief kein Bescheid bekommen das ich mehr zu zahlen hätte!!