Kann man bei der Bundesbank auch ausländisches Geld umtauschen?

7 Antworten

Nein, die Bundesbank ist nur für deutsches Geld zuständig. Polnisches Geld kannst Du entweder bei normalen Banken oder den Landeszentralbanken umtauschen.

Landeszentralbanken gibt es seit 2002 nicht mehr.

in jeder bank möglich

Nein, nicht bei jeder.

Verschiedene Banken wickeln gar keine Sortengeschäfte mehr ab bzw. liefern nur noch Reisezahlungsmittel (Reiseschecks und Sorten) auf Bestellung an eigene Kunden.

Du kannst jede Währung dieser Welt, in jeder stinknormalen Bank, in Euro umtauschen.

Wenn die Sparkasse das ablehnt, haben die Dich vielleicht falsch verstanden und meinten Du wolltest das wechseln, in kleineres polnisches Geld. Ist mir mal mit AUS$ in einer Sparkasse passiert. Aber Sparkassen sind eh ein bißchen Gaga.

Wie geagt, das macht jede Bank der Welt gegen eine Gebühr!

Übrigens: MÜNZEN werden nicht getauscht!!!!!!!

wenn das stimmt, dann wär das ja cool :D

ich geh morgen ma zur bank und probiers :)

und warum werden keine münzen umgetauscht?

@Steverino329

Keine Ahnung, ist halt so!

Deshalb versuche ich auch in jedem Land meine Münzen los zu werden, bevor ich wieder nach Hause fliege, oder behalte sie für`s nächste Mal auf.

Jede Währung dieser Welt? Das stimmt so nicht. Versuch mal Türkische Lira loszuwerden. Oder Taiwan-$. Viel Spaß!

Hast Du keine Möglichkeit, in Polen einkaufen zu gehen ? Im Moment liegt der Kurs wieder unter 1 : 4, so daß Du einbüßen würdest. Ich weiß nicht, ob die Bundesbank poln. Geld tauscht, aber wenn, dann nur Scheine und das müßte reichlich sein. Wegen angenommen 20 Slotys brauchst Du nicht tauschen.

ne leider hab ich keine möglichkeit, der momentane kuirs liegt bei 0.25~ und ich hab ne 500 zloty münze also würd ich ca 125 euro rausbekommen

@Steverino329

Ne Münze wirst Du nicht los, nur Scheine. Aber kann es sein, daß das eine alte Münze ist, ich habe in der letzten Zeit nie 500 Sl. -Münzen gesehen. Ich glaub, die gibts nicht mehr.

@Steverino329

Die Münze ist mit Sicherheit aus der Zeit vor 1995 und damit praktisch wertlos.

1995 gab es in Polen eine Währungsumstellung, bei der aus 10000 alten Zloty 1 neuer Zloty wurde. 500 alte Zloty sind also 0,05 neue Zloty oder aktuell 0,01 Euro.

Da lohnt kein Umtausch.