Wieviel Geld braucht man für Lebensmittel für 6 Personen ( 4 Kinder, 2 Erwachsene )

14 Antworten

Merkwürdige Frage, aber gut.

Kleinkinder brauchen Gläschenkost, was mal eben deutlich mehr kostet, als ein Mittagessen für Erwachsene. Dein Bruder hat sicherlich auch die Kosten für Windeln, etc. für die Zwillinge eingerechnet.

Wenn du für Lebensmittel 60-80 Euro monatlich ausgibst, mein aufrichtiges Beileid, ernähren kannst du dich mit diesem Betrag nicht. 20 Euro pro Woche reichen mir nicht aus, um Brot, Butter, Aufschnitt, Käse, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, etc. für eine gute Ernährung einzukaufen.

Frag doch deinen Bruder mal, wie er Lebensmittel definiert. Mittel zu Leben wären auch Kleidungsstücke, die gerade bei schnell wachsenden Kindern vierteljährliche Ausgaben in beträchtlicher Höhe verursachen. Vor allem für die Zwillinge.

Ein gutes Paar Schuhe für Kinder kostet 40 Euro. Mal 2. 2 x jährlich sind sie mindestens nötig, je nach Alter der Kinder.

Ist es wahres Interesse, oder Neid, welches dich zu dieser Frage motiviert hat?

jennyitaliana90
Fragesteller

Nein ich bin nicht neidisch ich verstehe es bloss nicht und nein dass ist nur Lebensmittel ( Essen und Trinken ) Kleidung ist da nicht mit einbezogen.

adianthum  24.01.2013, 07:33

Gläschenkost ist teuer- aber auch völlig überflüssig!

Man kann für so Kleine durchaus selber kochen- und das zu einem Bruchteil der Kosten, die man für Gläschennahrung bezahlt.

Pampers- o.k., das ist heutzutage Standart, aber ich hab damals Windeln gewaschen, weil die mir zu teuer waren, vom Müllberg mal ganz abgesehen.

Aber auch ich denke, dass man für eine ausgewogene Ernährung pro Person 120.- im Monat veranschlagen sollte- und da nehme ich dann so ein "Luxuszeug" wie beworbene Süßigkeiten und Alkoholika mal von aus.

Kleinkinder brauchen Gläschenkost, was mal eben deutlich mehr kostet, als ein >Mittagessen für Erwachsene

nein, Kleinkinder brauchen definitiv keine Gläschenkost... Ich bin auch ohne Gläschenfraß groß geworden - man kann auch für Kleinkinder kochen und das ganze dann pürieren ,,, ist billiger und sicherlich auch besser als Gläschenfraß.

Ich brauche rein an Lebensmitteln (ohne Fleisch , Gemüse für Hund) für 2 Leute im Monat 150 E. Wohlgemerkt rein Lebensmittel ohne Getränke.

Ich kaufe immer Großpackungen Fleisch z.B. 5 kg und schneide das klein und friere es ein. Nudeln ebenfalls im 5 kg Pack, Reis 2 kg weise etc. Gemüse saisonal - das ist günstiger als "Fluggemüse" - wenn irgendein einfrierfähiges Gemüse günstig ist, dann kauf ich auch gleich größere Menge, schnibbel es und friere es ein.

Da ich kein Glutamat vertrage gibts bei mir keinerlei Fertigfraß - ich koche also selbst - das ist auch wesentlich günstiger als irgendein teurer Ma..i Fix Tütchenmist. Pizzateig kann man prima selbst machen - bissl Mehl, Salz, Öl,Wasser, für 11c Hefe... Den Teig roll ich aus und frier ihn auf Vorrat ein - wird dann frisch belegt mit dem was eh an Resten im Haus ist ...

Halte dem TE sein Budget bei guter Vorratshaltung nicht für übertrieben wenig. Man kann Brot/Butter prima einfrieren und in kleinen Portionen auftauen - wer nichts an Lebensmitteln wegwirft spart enorm Geld.

Obst hat man meist im eigenen Garten - oder Verwandte, Freunde, Nachbarn sind froh wenn sie einen damit beglücken können da sie meist mehr davon haben als sie verbrauchen. Viele sind sehr froh wenn man ihnen as abnimmt da sie es dann nicht auf den Kompost schmeißen müssen...

480€ pro Monat. Du kannst doch nicht im Ernst Verlangen das die Kinder nur 1 X pro Tag Essen? und dann Nudel und ………….da Fehl alles. Erwachsene können Leben so wie du (wo sind Vitamine ?) Satt kann man immer werden , bei deine Art werde die Sauce noch Überflüssig .

Wurde er weniger verdienen würde er sein Verhalten Umstellen

In ein paar Jahre finden wir diese Kinder auf GF mit Seriöse Es Problem,

Du hast recht, man kann mit 80 Euro pro Person auskommen. Du mußt aber auch bedenken, dass man wenn man mehr Geld hat auch hochwertigere Lebensmittel kaufen kann und auch sollte.

900 € im Monat sind nur 30 € pro Tag.

Bei 6 Personen sind das 5 € pro Person und Tag.

Ja, das geht billiger - aber besonders viel ist das nicht!