Wieviel Fehltage darf man auf der Realschule in Rheinland Pfalz haben ohne daß es zu Maßnahmen kommt?

6 Antworten

Klar wird das im Zeugnis ausgewiesen.

Fehltag ist ja nur, wenn keine Entschuldigung vorliegt.. da sind 47 dann happig.

Im Abschlusszeugnis stehen normalerweise keine Fehltage.

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob das Klassenziel erreicht werden kann.

albatroz1101
Fragesteller

Sie fehlt heute schon wieder. Aber anschauend ist sie so klug, daß sie es schafft ohne zu lernen und ohne Hausaufgaben zu machen mitzukommen.

RobertLiebling  19.11.2018, 13:42
@albatroz1101

Ich denke eher an versäumte Leistungsnachweise, die eine Benotung in einem weniger umfangreichen Fach (mit z.B. nur 2 Wochenstunden) unmöglich machen könnten. Ein entsprechender Vermerk im Zeugnis wird in vielen Ländern wie eine Note 6 zum Schnitt gerechnet.

albatroz1101
Fragesteller
@RobertLiebling

Bis jetzt hat die Schule noch nicht reagiert. Ich denke in Baden Württemberg hätte sie schon längst ein Verweis bekommen. Aber in der Rheinland Pfalz sieht man das eher locker, denke ich.

Dort werden entschuldigte und unentschuldigte Fehlstunden aufgeführt.

Viele unentschuldigte Fehlstunden sind z.B. bei Bewerbungen mit dem Zeugnis ein KO-Kriterium.

Die Fehltage werden auf jeden Fall auf dem Zeugnis ausgewiesen. Ab wann es da Konsequenzen gibt, kann ich leider nicht sagen

steht im Schulgesetz des Bundeslandes