Wieviel dürfen Schulranzen wiegen?

8 Antworten

Ich denke dass es da keine Besstimmung gibt, ich bin mir nicht sicher. Aber es sollte Unterschiede geben. EIn "Hulk" kann mehr tragen als ein 5. Klässler

Nettes Thema für Deine Lokalzeitung (mit Foto !). Sowas kommt immer gut.

Dafür gibt es kein Gesetz, ideal wäre, nicht ehr als 10 % des Körpergewichts.

Du wirst dir daher selbst helfen müssen, es gibt Rollschulranzen, die schonen den Rücken, auch wenn die nicht so stylisch sind wie eine coole Tasche. Und ein anständiger Ranzen mit Auswattierung und anständig getragen auf dem Rücken (nicht so tief hängend oder an einer Seite) hilft schon viel.

Ausserdem ist es leider sehr oft so, dass Jugendliche alles mögliche rumtragen jeden Tag, was gar nicht notwendig ist. Oft befinden sich alte Hefte oder Bücher, die gar nicht ständig benötigt werden, noch in der Tasche. Dazu noch viel zu viele Stifte, der Essensmüll der letzten Tage usw.

Ich habe selbst Kinder und kenne das, wenn man da mal die Tasche ausräumt, dann stößt man auf viele Schätze, die sicher nicht täglich rumgetragen werden müssen.

Es läge daher in deiner Verantwortung, jeden Tag zu schauen, was du wirklich brauchst. Auch bevor du heim gehst, lagere alles in dem Fach, das du in der Schule hast,. Überlege dir genau, was du brauchst für Hausaufgaben und zum Lernen und nehme wirklich nur das mit und am nächsten Tag auch nur das, was du da wirklich brauchst. Dadurch kann man wirklich sehr viel Gewicht einsparen.

Es gehört zum Erwachsen werden dazu, dass man nicht immer nach Gesetzen schreit, die einem die eigene Verantwortung abnehmen können, sondern auch mal selbst sieht, was man tun kann, um sich zu entlasten.

Klar, heute sind die Bücher und Schulsachen viel zu schwer, aber es liegt eben auch eine grosse Verantwortung bei den Schülern, sich so gut damit zu arrangieren.

Da ich seid meiner Einschulung unter Skulliose leide, weiß ich wovon du sprichst. Ob das ganze so erlaubt ist weiß ich nicht, würde mich selbst auch interessieren aber vielleicht kann ich hdir ja anders aushelfen: Ich habe es imemr so gemacht, dass ich mit meiner/meinem jeweiliger/jeweiligem Sitznachbar/in einen Plan gemacht habe, wer wann welches Buch mitbringt, damit man nicht so viel zu schleppen hat. Kann ich nur empfehlen, allerdings sollte der betroffene Banknachbar (ja, und auch man selbst!) einigermaßen verlässlich sein denn wenn einer mal das Buch vergisst habens beide nicht.

Ich weiß nicht wie viel du wiegst aber gesund sind normalerweise 10% deines körpergewichts. Gruss Kagesenless