wieviel darf man bei einer TEILWEISEN ERWERBSMINDERUNGSRENTE dazuverdienen?

5 Antworten

Der Hinzuverdienst wird individuell ausgerechnet und steht im Rentenbescheid.

Nähere Informationen bekommst du in einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder hier:

http://kuerzer.de/WOKUPSfwN

Es geht nicht um den Betrag sondern um die Zeit die, du noch täglich arbeiten kannst.  Die Rente bekommst du ja als Ausgleich für die Minderleistung die du nur noch erbringen kannst.

Spezielle Informationen zu einem Hinzuverdienst bei teilweiser Erwerbsminderungsrente findest du hier:

<a href="http://www.sentiso.de/informationen/14-hinzuverdienst-bei-einer-rente-wegen-teilweiser-erwerbsminderung target="_blank">http://www.sentiso.de/informationen/14-hinzuverdienst-bei-einer-rente-wegen-teilweiser-erwerbsminderunglt;/a>

Die teilweise oder vollständige Erwerbsminderung berechnet sich aus der möglichen Arbeitszeit. Mehr als 3 Stunden und weniger als sechs ist EU-Rente 1. Weniger als 3 Stunder EU 2. Du könntest theoretisch in den 5-6 Stunden die du arbeiten kannst soviel verdienen, wie jemand anders Vollzeit nicht mal bekommt. Kommt eben auf deinen Beruf an.

Diese Auskunft solltest Du Dir von Deiner Rentenversicherung sagen lassen

Jeany1989
Fragesteller

naja ich klage gerade gegen die und habe deswegen nicht so eine große lust die deswegen anzurufen;)

amdros  05.09.2010, 12:08
@Jeany1989

Es kommt eben darauf an, wieviel Du an Erwerbsminderungsrente bekommst, das ist ausschlaggebend.. deshalb auch mein Rat.. dumme Situation für Dich??

Jeany1989
Fragesteller
@amdros

naja ich bekomme das mindeste was man bekommen kann..