Wieso tun sich Banken schwer einen Resthof zu finanzieren?

5 Antworten

Als 17 Jahre Darlehensentscheider bei einer Bank in Stuttgart kann ich zu der Resthoffinanzierung einfach nur sagen dass es hier eine Generelle Sache der Verwertung ist.

Wenn Sie nicht mehr die Raten zahlen können ist der Kreis der Kunden die das Objekt dann aufkaufen drastisch eingeschränkt.

Kommt aber auch darauf an ob Sie 50% Eigenkapital haben oder nicht.

Wieviel Eigenkapital bringen Sie mit  ins Spiel?

Arminius2
Fragesteller

Hmm interessant. Ich habe jetzt nämlich doch eine Bank und die
finanziert den zu 100%. Die sitzen vor Ort und kennen sowohl Objekt, als
auch Makler.

Ihre Antwort hätte mir am Anfang meiner Suche sicherlich sehr geholfen, gleich die hoffnungslosen Banken auszuschließen.

Einziger Wunsch ist, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließe. Aber diesen Spaß gönne ich mir dann halt, um meinen Traum zu erfüllen.

Problematisch an einem Resthof sind für die Bank zwei Dinge:

1.) Vermietbarkeit/Verpachtbarkeit

2.) Verwertbarkeit

Die Bank muss sich immer überlegen, was im Fall der Fälle passiert. Also wenn der Kreditnehmer den Resthof nicht mehr selber bewohnen/bewirtschaften will, sondern ihn entweder vermieten/verpachten oder verkaufen möchte.

Resthöfe sind dabei in beiden Kategorien im Nachteil. Um ihn vernünftig zu bewirtschaften (= Vermieten/Verpachten), fehlt ihm die nutzbare Fläche. Es gibt schon einen Grund, warum es eben ein RESThof ist. Und leider zählen derartige Objekte zu den Liebhaberobjekten. Ja, es gibt für Resthöfe Interessenten. Aber deutlich weniger als für "normale" Objekte wie Einfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen. Nur wenige Menschen können sich vorstellen, einen Resthof zu mieten oder gar zu kaufen.

Daher kann die Bank den Resthof nicht als normale, voll haftende Sicherheit ansetzen, sondern der sogenannte Beleihungswert wird sehr niedrig angesetzt werden (wenn du mehr darüber wissen willst, google Beleihungswert oder schau unter https://www.gesetze-im-internet.de/belwertv/).

Daher muss ein Kaufinteressent, wenn er eine Bank zur Finanzierung benötigt, einen deutlich(!) größeren Anteil Eigenkapital mitbringen. Unter 60% Eigenkapital oder mehr läuft da so gut wie nix.

Arminius2
Fragesteller

Hmm interessant. Ich habe jetzt nämlich doch eine Bank und die finanziert den zu 100%. Die sitzen vor Ort und kennen sowohl Objekt, als auch Makler.

Deine Antwort hätte mir am Anfang meiner Suche sicherlich sehr geholfen, gleich die hoffnungslosen Banken auszuschließen.

JTKitzel  28.05.2017, 23:56
@Arminius2

Das freut mich für dich, ganz lieben Glückwunsch!

Na ja, vielleicht hast Du auch die richtige Bank noch nicht gefunden. Was sind denn die Risiken?

Lage, Wiederverkaufswert, Investitionsstau, Sicherheiten durch den Käufer, sicherer Arbeitsplatz, Alter, Familienstand, Einkommenshöhe etc.

Aber Du hast doch sicher die Banken schon gefragt, WARUM sie die Finanzierung nicht machen, wenn sie schon sagen, dass sie es nicht tun, oder?

Jedenfalls hätte ich da gleich nachgehakt.

Was gab es denn für Antworten? Solange wir die nicht kennen, können wir uns doch jede Ansage sparen.

Arminius2
Fragesteller

Naja, die Antwort habe ich doch genannt. Solche Art von Objekten wird nicht finanziert.

ramay1418  29.05.2017, 06:55
@Arminius2

Nun, mich interessiert weniger, dass die Banken (wie viele von wie vielen?) keine Finanzierung übernehmen wollen, sondern eher die Gründe für die Verweigerung.

Und dazu gibt es bisher keine Infos. Ist im Endeffekt aber auch egal.

die machen eben eine risikoabwägung,im fall einer insolvenz muss der resthof das eingesetzte kapital wiederbringen.wenn ihnen das ding zu wenig wert ist sagen sie nein

Das hängt sicher auch vom Startkapital ab, das dir zur Verfügung steht.

Arminius2
Fragesteller

Naja, die sagen alle das ich einen Kredit bekomme, bei Prüfung meiner Verhältnisse. Sobald sie das Expose sehen ist der Drops dann aber gelutscht.

Gestiefelte  28.05.2017, 08:27
@Arminius2

Die rechnen natürlich noch rum, was da gemacht werden müsste. Das war schon bei meiner normalen Wohnung so.

Vielleicht ist denen das Risiko einfach zu hoch...