Wieso muß man für den Personalausweis bezahlen,obwohl der Pflicht ist?

14 Antworten

krnakenkasse ist acuh pflicht und du darst sie zahlen.

warum soll das amt kostenlos arbeiten?

FoxundFixy
Fragesteller

Der Ausweis von der Krankenkasse ist kostenlos

martinzuhause  26.04.2017, 13:34
@FoxundFixy

die mitgliedschaft in der kk aber nicht

Muhtant  26.04.2017, 13:38
@martinzuhause

Dafür erhalte ich aber auch eine ärztliche Grundversorgung. Durch den Ausweis erhalte ich was? Genau! Nichts.

Jack98765  26.04.2017, 13:58
@Muhtant

Falsch, mit dem Ausweis kannst du kreuz und quer durch Europa fahren, ohne jedoch nicht.

DerSchopenhauer  26.04.2017, 14:05
@Jack98765

Es geht allerdings um das Inland und nicht um das Ausland...

martinzuhause  26.04.2017, 14:06
@DerSchopenhauer

auch wenn du im inland auto fahren willst brauchst du dafür papiere die gesetzlich vorgeschrieben sind. die darfst du auch selber zahlen.

DerSchopenhauer  26.04.2017, 14:19
@martinzuhause

Wenn man Auto fahren möchte, braucht man einen Führerschein - wenn ich nicht fahre, dann brauche ich auch keinen...

Beim Ausweis stellen sich Grundsatzfragen - die hast Du wahrscheinlich noch nicht so durchdacht...

Die Frage ist völlig berechtigt - wenn der Staat den Besitz eines (im Grunde überflüssigen) Ausweisdokumentes verlangt, soll er ihn auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Der Ausweis wird ja noch nicht einmal Eigentum des Bürgers - sondern der Eigentümer bleibt die Bundesrepublik Deutschland.

In den meisten Ländern gibt es so etwas nicht.

Das ist auch nicht erforderlich, da man sich auch anders legitimieren kann (z. B. Rentenversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Identitätszeugen etc.).

Der PA dient in erster Linie, genauso wie die Meldepflicht, der Überwachung der Bürger.

DerSchopenhauer  26.04.2017, 13:56

Die Einführung der Ausweispflicht ist übrigens ein nationalsozialistisches Gesetz:

Die Ausweispflicht wurde in Deutschland von den Nationalsozialisten im Jahre 1938 zunächst für Juden und wehrfähige Männer als Kennkartenzwang eingeführt und am 10. September 1939, kurz nach Kriegsbeginn, auf alle über 15 Jahre alten deutschen Staatsbürger ausgeweitet.

PatrickLassan  26.04.2017, 14:01

Das ist auch nicht erforderlich, da man sich auch anders legitimieren kann (z. B. Rentenversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Identitätszeugen etc.)

Das dürfte ohne Foto schwierig sein.

Die Einführung der Ausweispflicht ist übrigens ein nationalsozialistisches Gesetz:

Das Straßenverkehrsgesetz übrigens auch, und noch ein paar andere.

DerSchopenhauer  26.04.2017, 14:12
@PatrickLassan

Foto - z. B. in den USA, England, Frankreich etc. braucht man sich nicht mit Fotos legitimieren...

Allerdings hatte das Ausweisgesetz bei den Nazis eine andere Funktion als die Straßenverkehrsordnung...

PatrickLassan  26.04.2017, 14:31
@DerSchopenhauer

Foto - z. B. in den USA, England, Frankreich etc. braucht man sich nicht mit Fotos legitimieren...

In den genannten Staaten gibt es keine Ausweis- und teilweise nicht einmal eine Meldepflicht. In den USA wird i.d.R. der Führerschein zur Legitimation verwandt, und der hat natürlich ein Foto. Identifikation ohne Foto stelle ich mir, wie bereits erwähnt, als schwierig bis unmöglich vor.

Ich bestreite im Übrigen nicht den Sinn einer Ausweispflicht, ich meine nur, dass der Staat für die Ausstellung eines Dokuments, das man aufgrund eines Gesetz besitzen muss, keine Gebühren verlangen darf.

DerSchopenhauer  27.04.2017, 10:06
@PatrickLassan

Natürlich hat eine Ausweispflicht positive Seiten - ich möchte mit meinen erweiterten Ausführungen anderen Lesern anregen, nicht alles so unkritisch hinzunehmen, was uns Deutschen als so selbstverständlich erscheint und auch einmal eine andere Perspektive einzunehmen (bei Dir ist das natürlich nicht nötig, weil Du ein kritscher Mensch bist)...

Ansonsten sind wir uns über die Gebühren völlig einig...

Du bezahlst nicht für den Personalausweis. Du bezahlst Gebühren für die Ausstellung.

Die Gebühren bezahlst Du, weil die Kommunen verpflichtet sind für alle ihre Aufgaben (halbwegs) deckende Gebühren zu erheben.

Der personal als solches ist pflicht und ab dem 18 Lebensjahr immer mit zu führen
der kostet geld aus dem grund besonder weil die leute sonst nicht darauf auspassen wenn der nichts kostet ist der ja nichts wert... ausserdem werdeb Materialien und technische Geräte dafür verwendet die gewartet werden müssen zudem sollten 40- 60 euro für nen personal Ausweis drinne sein...
ich würde ihre politische sowie lebens Haltung mal gehörig überdenken

kevin1905  26.04.2017, 14:21

Es gibt in Deutschland keine Ausweismitführungspflicht!

SebRmR  26.04.2017, 16:11

Zur Mitführungspflicht wurde schon etwas gesagt.
Deutsche müssen ab 16 einen Personalausweis oder Reisepass besitzen, nicht erst ab 18.

Ein Personalausweis kostet in D 28,80€ ab 24 Jahren, unter 24 Jahren 22,80€.

FoxundFixy
Fragesteller
@SebRmR

Das Argument hinkt,meine Krankenkassenkarte , Girokarte und sonstige Karten  werden auch von mir und auch wohl den meisten Menschen pfleglich behandelt ,obwohl diese nichts gekostet haben

Steuern sind eine Abgabe an den Staat/Kommune ohne Anrecht auf eine Gegenleistung.

Was Du zahlen musst, sind Gebühren. Dafür bekommst Du aber auch was, nämlich einen Perso.

Du musst auch Getränke kaufen, obwohl Du ohne Flüssigkeitszufuhr sterben würdest :)

Muhtant  26.04.2017, 13:37

Der Vergleich hinkt, weil ich nämlich auch kostenloses Seewasser trinken könnte oder Regenwasser auffangen kann oder oder oder oder...ich bin nicht auf einen Kauf angewiesen und der Staat schreibt mir nicht vor, dass ich es kaufen muss!