Wieso ist mein Geld nicht verfügbar?

3 Antworten

Wie die Bankentusse das begründet hat, ist selbstverständlich rechtlicher Unsinn. Banken haben es nicht so mit dem Recht.

Banken sind grundsätzlich verpflichtet eingegangenes Geld sofort den Kunden gutzuschreiben.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass das Alg 2 für September bereits im August auf dem Konto ist. Was übrigens völlig normal ist, dass Alg 2  1 - 3 Tage vor dem 31. oder 30. auf dem Konto ist.

Insofern war die Bankentante entweder eine Sadistin oder einfach nur grenzdebil dämlich.

Glaube nicht was andere hier immer wieder schreiben, dass Alg 2 unbedingt erst am letzten oder ersten des Monats drauf sein kann. Das ist praxisferner Unsinn.

Wenn man jedoch ein P-Konto hat ( den meisten Banken ist hier egal, ob Pfändungen vorliegen ) , dann muss die Bank immer erst prüfen wie es mit den Freibetrag aussieht.

Länger als 2 Banktage darf sich die Bank aber nicht dafür Zeit lassen. Dein Geld muss spätestens einen Banktag nach Eingang bis 18 Uhr verfügbar sein.

Ging am Mittwoch Geld ein, muss es bis Donnerstag 18 Uhr verfügbar sein. Alles andere ist eine unangemessene Benachteiligung.

Das du unter den selben Bedingungen nicht über Geld verfügen konntest wie deine Schwester und deine Mutter liegt wohl daran, dass es bei dir die Pfändungsabteilung noch nicht eher geschafft hat dein Geld freizugeben.

Wurde Geld aber schon am Dienstag oder noch eher deinem Konto gutgeschrieben, dann gibt es keine Toleranz mehr und das Geld MUSS heute freigegeben werden.

DerDiplomAnwalt  01.09.2016, 10:10

Hast du denn nur deinen Kontostand gecheckt oder auch versucht Geld abzuheben?

Es kann nämlich gut sein, dass der Kontostand es so anzeigt, dass der Pfändungsbetrag mit dem Geldeingang verrechnet wird.

Beispiel:  Pfändung beträgt 500 € . Geldeingang 404 € .

Kontostand demnach:  -96 € .

Trotz diesen Kontostand kannst du dein Guthaben in Form deines Freibetrags voll abheben.

Hast du keine Pfändungen, dann kannst du theoretisch auch 5.000 € abheben. Zumindest am Schalter.

Hefti15  01.09.2016, 10:31

Kleiner Tipp an so einen Menschen wie du einer bist: Wenn in deiner Erziehung was falsch gelaufen ist, dann ist das Schade, aber beleidige nicht andere mit Sätzen wie "Insofern war die Bankentante entweder eine Sadistin oder einfach nur grenzdebil dämlich.". Das sagt mehr über dich aus, als du wohl denkst.

Weiterhin gebe ich dir mal einen Tipp: Wenn man nur die Darstellung einer Partei hat, dann ist es nicht sehr intelligent, ohne einen Beweis bzw. die Gegenseite angehört zu haben, sich so ein "vernichtendes" Urteil zu bilden.

Selbstredend kannst du die rechtliche Lage darstellen. Aber ein intelligenter Mensch würde sich erstmals Gedanken machen, wie wahrscheinlich die Darstellung des Fragestellers ist oder ob der nicht nur was falsch verstanden hat.

Weil intelligente Menschen wissen, kein Bankangestellter hätte einen Grund sich so "mies" zu benehmen.

Deshalb mein Tipp für dich: Hinterfrage dich mal selber, was in deiner Erziehung falsch gelaufen ist, dass du andere so unterirdisch beleidigen musst, insbesondere aufgrund dessen, dass du gar nicht die Gegenseite o.ä. gehört hast.

DerDiplomAnwalt  01.09.2016, 11:34
@Hefti15

Du bist entweder Staatsangestellter oder nicht sehr hell.

Unglaublich das sich jemand wegen so einer banalen Sache, und auch noch folgerichtigen Ausdrücken, mit so einen langen Text echauffiert.

Alle Banken betrügen oder betrogen ihre Kunden jahrelang beim P-Konto, Kreditbearbeitungsgebühren und anderen.

Also sind deren Mitarbeiter eben grenzdebil, weil sie bei einem kriminellen ( § 266 StGB ) Kreditinstitut arbeiten.

Wenn man als Bankmitarbeiterin keine Ahnung hat, soll man nicht so rechtlich dünnes Zeug von sich geben, nach dem Motto:

"Alg 2 ist erst ab dem Monat verfügbar, für den es gedacht ist."

Das ist rechtlich und moralisch total verkehrt und das weißt DU auch. Diese unwissende Banktante kann es auch wider besseren Wissens eben aus Sadismus geäußert haben.

Insofern du Autofahrer, Hundehalter oder sonstwas bist, solltest du deine Moralkeule ganz weit weg legen. Die schwinge nur ich. Denn Moral - das kann nur ich perfekt.

Meine Erziehung ist falsch gelaufen, wofür ich nichts kann und dies in der Tat schade ist. Ich habe mich mit den Jahren selbst erzogen und es ist etwas gutes bei raus gekommen.

Dritte, neutrale, fiktive Personen in sehr gemäßigter Weise zu beleidigen, überlässt du mal bitte mir.

Natürlich:  jetzt hat wieder die Fragestellerin eventuell etwas falsch verstanden, aber Bankmitarbeiter haben nie einen Grund sich "mies" zu benehmen.

Kein einziger Bankmitarbeiter ist natürlich kriminell und/oder moralisch verwerflich. Alles klar......

Was du als "unterirdische Beleidigung" deklarierst, würden andere nur müde schmunzelnd zur Kenntnis nehmen.

Banken sind mehrheitlich kriminelle Institute. Keine Diskussion. Falls doch, beraubst du dich selbst jeglicher Kompetenz.

Wenn einzelne Mitarbeiter von Banken anständig sind ist das gut, ändert aber nichts daran, bei was für einen **** sie beschäftigt sind.

Banken bringen sehr viel Leid an ihren ( armen ) Kunden. Das oft völlig unnötig.

Sie ignorieren oft sogar Beschlüsse von der Vollstreckungsabteilung des Amtsgericht oder Urteile des BGH . Und beleidigen somit indirekt die Justiz und ihre Kunden erst recht.

Banken agieren meist im Wissen der herrschenden Rechtslage falsch.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Bank so einen Aussage getroffen hat.
Die Bank ist doch kein verlängerter Arm des Amtes und prüft nun, für wann das Geld eigentlich sein soll. Die müssten ja sonst jede Zahlung vom Amt überprüfen und schauen, ist das der normale Regelsatz oder z.B. eine Sonderzahlung.

Möglicherweise liegen "vorgemerkte Umsätze" vor wie Miete usw.