Kann die Polizei den Fahrradführerschein einkassieren?

15 Antworten

Hat ein Fahrerlaubnisinhaber als Radfahrer mit einem Blutalkoholgehalt von 1,6 Promille oder mehr am Straßenverkehr teilgenommen, darf ihm die Fahrerlaubnis entzogen werden, wenn zu erwarten ist, dass er künftig auch ein Kraftfahrzeug in fahruntüchtigem Zustand führen wird.

Ob dies zu erwarten ist, wird anhand einer angeordneten MPU festgestellt, fällt die MPU negativ aus oder du legst kein positiv ausfallendes Gutachten vor, wird die Fahrerlaubnis so lange entzogen bis die MPU positiv ausgefallen ist.

danke für den Stern

entweder fahren oder trinken, das sollte auch für dich und alle anderen fahrradfahrer gelten.

natürlich auch für autofahrer.

nur, damit es keine mißverständnisse hier gibt

Ein Fahrradführerschein ist kein amtliches Dokument - dafür interessiert sich keine Sa... Aber deinen Autoführerschein können sie dir nehmen, je nach Delikt. Und du wirst das Fahrrad stehenlassen müssen oder es wird sichergestellt, dann kannst du es amnächsten bei der Polizei wieder abholen. Wenn du keinen Autoführerschein, kannst du eine Sperre bekommen - so daß du erst mal auch keinen machen kannst.

Der Fahrradführerschein ist Spielkram und hat im Leben überhaupt keine Relevanz. Mein Sohn hat ihn wenige Monate nach Erhalt weggeworfen. Eine Alkoholfahrt kann jedoch auch den Verlust des Autoführerscheins zur Folge haben.

in Deutschland gibt es keinen Fahrradführerschein. Sie können dir im Extremfall sowohl den Führerschein fürs Auto wegnehmen als auch die verbieten dein Fahrrad zu benutzen