Baumwollputz überstreichbar?

4 Antworten

Du kannst folgendes machen:

Schadhafte und lose Putzstellen ausbessern und darüber ein sog. Renovierungsvlies kleben. Anschließend hast du eine glatte Oberfläche auf der du Farbe streichen oder aber auch einen neuen Putz auftragen kannst.

Diese Möglichkeit ist preiswert, sauber und auch für Laien durchfürbar!

Im prinziep sollte der wasserlösliche Baumwollputz wirklich entfernt werden. Wenn die Putzstruktur jedoch in Ordnung ist, kannst du eine Probe mit lösungsmittelfreiem Tiefgrund einsprühen. Am besten erstmal mit einer leeren Sprühflasche und nach Trocknung mit einer verdünnten Dispersionsfarbe streichen.

Eher auch eine Frage: Ich muss aus Allergiegründen unseren Baumwollputz tatsächlich auch "entschärfen". Wir haben wie empfohlen die Farbe mit Marmorgranulat gemischt, so dass nach dem Ablösen der Tapete eine sehr raue Oberfläche bleiben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einfach übertapezieren kann. Zum Überstreichen ist die Untergrundverarbeitung nicht sorgfältig genug. Ich würde zum lösemittelfreien Tiefgrund tendieren. Was hast du gemacht, und wie bist du damit zurechtgekommen? Danke!

der wird eingeweicht und abgeschabt  - alles andere geht nie . das ist handelsüblicher tapetenkleister  .     jetzt mit umweltschmutz ihrer wohnung .