Wieso entscheiden sich die meisten Frauen wenn sie älter werden für einen kurzen Haarschnitt mit Dauerwelle - Warum sieht man so wenig "Omas" mit langen Haaren?

7 Antworten

Ich denke es liegt daran, dass Haare im hohen Alter einfach dünner sind und nicht mehr so schön aussehen, wenn sie lang sind. Außerdem sind kurze Haare pflegeleichter. Das erspart einem viel Arbeit (Waschen, Kämmen, Stylen...).

Finde ich aber trotzdem schade. Würde gerne viel mehr Frauen, auch ältere, mit (ganz) langen Haaren sehen.

Fänd ich auch gut! :-)

aber nicht alle älteren frauen wollen wie zausels rumlaufen, nur weil langes haar gewünscht wird. gibt es das volumen nicht mehr her - haare ab. was ist daran falsch?

im prinzip eine fruchtlose diskussion.

@casala

Absolut richtig. Ich meinte es mehr allgemein. Mir fällt auf, dass sehr viele Frauen und Mädchen immer mehr die Haare kurz tragen. Ich meine nur, dass ich längere Haare schöner finde. Wollte nicht, dass man da mehr reininterpretiert.

ich habe (ganz) langes Haar.

casala, nicht allen älteren Frauen fehlt es an Volumen.

Weil viele der Meinung sind das man ab einem gewissen Alter, spätestens ab 40, keine langen Haare mehr tragen sollte. Find ich total Quatsch. Es ist richtig toll ältere Frauen mit schönen, gepflegten langen Haaren zu sehen.

Früher hatten alle älteren Frauen lange Haare.
Sie trugen einen geflochtenen Zopf, den sie zum Dutt gebunden haben.

Auch Omas haben Moden.
Und achten auf Trends.
Die verstehen wir nur nicht.

Außerdem sind graue Haare drahtig.
Sie stehen ab.
Und die Omis müßten verdammt viel unternehmen um das Haar offen tragen zu können.
Und da haben die bestimmt besseres zu tun als 3 Stunden Haarpflege täglich.

Das Argument der dünneren Haare wurde ja schon genannt.

Ist euch auch aufgefallen, dass verdammt wenig Opis lange Haare tragen?

Je feiner und/oder dünner das Haar, desto kürzer der Schnitt  . .  das ist die "goldene Regel" und wenn dann noch Dauerwellen hinzukommen, wirkt das Haarnoch etwas fülliger und .. auch wichtig  ... man selbst hat dann kaum Arbeit damit  .  . waschen, trocknen/trocknen lassen  ... fertig.

Vermutlich liegt es hieran:
Mit zunehmendem Alter werden insbesondere bei der Frau die Haare dünner und feiner,