Wieso ändert sich der Wert 1914 i. d. Gebäudeversicherung?

5 Antworten

Wenn du An- oder Umbauten vornimmst, muss der Wert 1914 natürlich angepasst werden.

Auch die Ausstattung der Immobilie fließt natürlich in den Wert hinein.

Was nützt dir eine nicht ausreichende Versicherungssumme im Schadensfall?

schleudermaxe  21.01.2021, 20:55

Eben, deshalb gleich zu einer, die solche Orgie nicht kennt.

Durch eine andere Art diesen zu ermitteln. Welcher der beiden Werte nun korrekt ist, kann hier niemand wissen. Die neue Gebäudeversicherung wird auf ihre Ermittlung bestehen um Unterversicherungsverzicht in den Vertrag aufzunehmen.

Wenn ihr natürlich An- oder Umbauten vorgenommen habt, ergibt sich der Unterschied daraus.

Der alte Wert gibt den Immobilienwert von 1914 wieder, nach dem sich die Prämie berechnet. Das Bundesverfassungsgericht hat aber festgestellt , das dieser Wert Immobilienbesitzer gegenüber anderen Anlegern benachteiligt und hat ein jüngeres Datum verlangt, das heutigen, tatsächlichen Wert näher kommt.

wattdennnu2  21.01.2021, 17:51

Wie bitte? Was hat das mit einer Gebäudeversicherung zu tun?

DerHans  21.01.2021, 20:06

Dabei geht es doch nur darum, dass der Gebäudewert in eine vergleichbare Form gebracht wird. Durch Indexanpassung wird erreicht, dass im Schadensfall die Unterversicherung vermieden wird.

Selbstverständlich muss diese Summe erst einmal richtig bestimmt werden.

Den Wert 1914 kann man durch verschiedene Methoden (Quadratmeter Wohnfläche, Kubikmeter umbauter Raum) errechnen...und dabei auch noch Fehler machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine macht es ohne sonnen Wert. Es wird bezahlt, das was anfällt, ohne Summenbegrenzung.

Und nach 1914, vielleicht wurde damals nicht die heutige Nutzfläche zugrunde gelegt.

Dein Berater sollte das eigentlich entdecken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  21.01.2021, 20:04

Du hast anscheinend gar keine Ahnung, wie dieser Wert errechnet wird.

schleudermaxe  21.01.2021, 20:53
@DerHans

Wie kommst Du denn darauf? Die beiden Zahlen kennt doch jeder.

Und weil es solche Leute wie Dich gibt, hat meine VGV so einer Orgie abgeschafft.

Und wofür ich bin, ist Dir ja bekannt.