Welche Strafe bei falschen kennzeichen am Moped jedoch gültiger Versicherung?

4 Antworten

Ein neues Kennzeichen hättest du schon seit 1. März gebraucht. Wenn du jetzt mit dem alten erwischt wurdest, geht die Polizei natürlich davon aus, dass du jetzt bereits mehrere Monate mit dem ungültigen Kennzeichen gefahren bist.

So lange das richtige Kennzeichen nicht an dem Mofa ist, ist das Fahren ohne Versicherungsschutz.

Sei froh, dass kein Unfall passiert ist, sonst würdest du deines Lebens nicht mehr froh.

migebuff  06.07.2015, 20:50

So lange das richtige Kennzeichen nicht an dem Mofa ist, ist das Fahren ohne Versicherungsschutz.

Und so eine Antwort kommt vom "Community-Experten für Versicherung".

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht. Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

Der erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag besteht. Ob ein Kennzeichen am Fahrzeug angebracht ist oder nicht hat keinen Einfluss darauf, ob der Vertrag abgeschlossen wurde.

Bitte nenne die Rechtsgrundlage, aufgrund der sich der bestehende Vertrag in Luft aufgelöst hat.

Wenn Die Versicherung dir schriftlich bestätigt das seit 20.06.2015 Versicherungsschutz besteht, hat das keine Konsequenzen ausser einer Verwarnung der Polizei von vlt. 30 Euro. ( Fahren ohne Kennzeichen) allerdings solltest du um einer Anzeige zu entgehen schnellstens eine Bestätigung darüber zur Polizeidienststelle bringen von dessen Polizisten du angehalten worden bist. Bei einem Unfall wäre auch nichts weiter passiert, da ja versicherungsschutz besteht. Ob das Kennzeichen angebracht ist oder bei der Post liegt ist dem Versicherer ziemlich egal. Es dient dir aber als Nachweis und zur Identifizierung

ryanbabel
Fragesteller

Danke für diese Antwort :)

Wenn das Moped tatsächlich bereits angemeldet war, Du nur nooch kein Kennzeichen hast, wird das eine kleine Geldbuße nach sich ziehen, mehr nicht. Du musst das aber natürlich nachweisen.

ryanbabel
Fragesteller

ja wie gesagt versichert ist es auf alle Fälle.... puhh da bin ich erstmal beruhigt

<

p>6 Monate ohne Bewährung bzw. 3 Jahre, wenn es Verletzte oder Tote gab. Keiner wird zudem glauben, daß das Ding seit Februar/März unterwegs im Streik steckt.

ryanbabel
Fragesteller

es geht nicht darum wer mir glaubt, es geht darum das es zu einem anderen fall wird wenn ich eine gültige Pflichtversicherung habe und dazu hätte ich gern eine realistische Beurteilung ;)

und außerdem wenn dann bitte richtig lesen meine neu Abgeschlossene Versicherung wurde am 20.06.2015 abgeschlossen und es kam bis heute nix bei mir an (ist glaube ne kürzere Zeit statt Februar/März)

habe mich bei der versicherung jedoch erkundigt ob die versicherung schon gültig ist und Ja das ist sie ;)

DerHans  06.07.2015, 17:57
@ryanbabel

Du hast eben KEINE gültige Versicherung, solange du das Kennzeichen nicht hast. Dann darfst du nicht fahren. PUNKT

ryanbabel
Fragesteller
@DerHans

Okay danke für die Antwort,klar ist es schwer zu glauben das ich nicht mit dem Teil gefahren bin es ist aber nunmal so das ich ab 1.7.2015 mein Auto aus finanziellen gründen abgeben musste und ich natürlich mobil bleiben muss dewegen hab ich mich schon früh um eine versicherung gekümmert. jedoch Kam nix an, mir ist auch bewusst das ich nicht hätte fahren dürfen.Jedoch hat man halt auch ein paar Wege zu erledigen.

schleudermaxe  06.07.2015, 21:39
@ryanbabel

... jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn das denn wirklich so eine Art Notfall gewesen sein soll, ist doch das Schild in fast jedem Kaff bei den Versicherungsdamen und -herren zu bekommen. Meine nimmt aktuell rd. 30 EUR bis Ende Februar dafür und ich kann auch noch sofort losrollern. Viel Glück.

ryanbabel
Fragesteller
@schleudermaxe

Jetzt im nachhinein ist es natürlich blöd und ich ärgere mich auch riesig dadrüber das ich nicht zur nächsten Versicherung gegangen bin,wollte halt keine unnötigen Wege erledigen und das ein Päckchen über 10 tage unterwegs ist kann man ja nicht ahnen, und wenn man dann einen Termin hat der wichtig ist und man ja eine Versicherung abgeschlossen hat.(den Rest hab ich ja schon gesagt :/ )