Kann man ein freistehendes Carport explizit von einer Gebäudeversicherung ausschließen?

4 Antworten

Der Versicherer beruft sich vermutlich auf den Zubehöreinschluss in seinen Bedingungen zur Gebäudeversicherung.

Das würde aber voraussetzen, dass der Carport ein Zubehör im Sinne des § 97 BGB ist. Das ist aber bei einem Schuppen mit Carport in der Rspr. umstritten. Wer behauptet, ein frei stehendes Gebäude sein Zubehör eines anderes Gebäudes, hat diese Behauptung zu belegen und zu beweisen s.auch

  • OLG Nürnberg, 02.04.2002 - 3 U 4158/01 mit weiteren Nachweisen.
  • .

    Dabei wird gerne auf § 1120 BGB verwiesen und dabei verkannt, dass es sich hier um Haftung für eine dingliche Schuld handelt. Das ist mit dem vorliegenden Fall nicht vergleichbar.

    Ich empfehle Ihnen, den Versicherer aufzufordern, seine Behauptung, das sei Zubehör des Hauptgebäudes, zu untermauern.

    Gleichzeitig sollten Sie bei einem anderen Versicherer die bestehende Gebäudeversicherung  geringfügig anheben (Kostenpunkt max. 100EUR) und das der bestehenden Versicherung anzeigen.

    Nehmt doch einfach das Carport noch mit in die Versicherung auf, dann habt ihr alles abgedeckt, die Versicherung ist zufrieden und sollte tatsächlich einmal der Schadensfall eintreten, dann habt ihr keinen Ärger und keine Scherereien. Bringt eure Versicherung auf den neuesten Stand und dann habt ihr alles getan was getan werden sollte.

    Ja, aber das bringt nichts, da solche Carports in der Regel keine Mehrkosten verursachen.

    gimli333
    Fragesteller

    Das ist ja das, was micht nervt. Die Zusatzkosten sollen unverhältnismäßig hoch sein, als ob die Versicherung hier besonders zuschlagen möchte. Außerdem ist das Holzcarport mit Schuppen eh schon älter - daher die Frage.

    Seehausen  20.01.2015, 15:14
    @gimli333

    Dann sucht Euch eine andere Versicherung.

    Abner: Wenn der "Carport" noch einen "Schuppen" hat ist es bau- und versicherungsrechtlich kein "Carport" mehr sondern ein Nebengebäude. Daher kommen die Mehrkosten.

    Wozu soll das Gut sein?

    Die Versicherung ist nicht so teuer!