Wielange kann man ein KFZ unbenutzt in der Garage stehen lassen?

8 Antworten

ich würde versuchen den selten Fahrstreckeneg  nicht immer aber doch gelegendlich soweit auszudehnen das der Motor betriebstemperatur erreichet. und die fahrzeugheizung  volle wärme bringt .. Dann hast du  auch  seitens der Abgasnachbehandlungssysteme  keine Probleme die du bei dauernder  2-5 km Fahrstrecken sicherlich bekommen würdest..

Im Kat ist ein Keramikkörper der mit einer Platinschicht die mit etwa 550 Grad aufgedampft wurde  und die die Reinigungswirkung  des Kat  optimiert.   diese  kann und wird durch eine mögliche Überhitzung  zersatört oder bleibend geschädigt was den Kat wirkungslos machen kann..

Wenn der Kat nur mit  hohen Mengen unverbrannten Kraftstoffes ( eingelagert in der porösen oberflächenstruktur  des keramikgewebes) befüllt  wurde  wird der irgendwann  voll  oder gesättigt sein und wenn man dann eine längere  Strecke zB  mit hohen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten  fährt  kann dies durch die hohen Mengen der unverbrannten kraftstoffes zum ausbrennen  und damit zur überhitzung führen.. ,  Wer sich dessen bewusst ist der kann durch  gleichmässiges fahren zb auf Autobahnen dies in seinen Folgen  massiv minnimieren..

Dort  sorgt die gleichmässige Fahrweise zB auf der BAB  zur Abkühlung durch Fahrtwind..Passiert das aber unkontrolliert  und es passiert nichts  gravierendes.....  zb im Stau oder im Stadtverkehr kann die Überhitzung und damit auch zur Zerstörung  des Kat  führen.  Ähnliches  gilt für Dieselfahrzeuge  und dem DPF der   durch regelmässige Regeneration ( Selbstreinigung  durch geregeltes Freibrennen ) entweder durch die fahrzeugspezifische Ausstattung ( AD Blue  Einspritzung )  in die Abgasanlage  oder andere elktronische motorische Ansteuerungseinflüsse Möglichkeiten zur Regeration ( Teiweise durch Werkstätten  manuel  elektronisch Ansteuerbar  )  akltiviert wird.

Für alle die mich kritisieren  odr wieder herumstänkern wollen....  ich will hier nicht mit Fremdworten oder Fachchinesisch  herumprotzen  sondern so verständlich erklären  das es auch technisch nich versierte Menschen das verstehen.-.  Ich versuche so zu erklären das es jeder  versteht , das geklingt leider nicht immer wie gewünscht.,. also Fachleute bitte nicht motzen...  selber besser machen.. Joachim

Auf diese Frage kann ich nur antworten: Bis zum Jüngsten Tag.

Wenn du aber doch wieder damit fahren willst, dann solltest du zumindest alle 2 Monate nach der Batterie sehen und ggf. den Wagen zumindest so lange bewegen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Die Feuerwehr z.B. holt aus diesem Grund ihre Fahrzeuge in bestimmten Abständen aus der Garage.

Hallo,

Sorgen mußt Du Dir nur machen, wenn das Auto monatelang überhaupt nicht bewegt wird, weil Du vielleicht beruflich für 1/2 Jahr im Ausland bist oder so. Dann sollte man ein kleines Ladegerät zur sog. Erhaltungsladung an die Batterie anklemmen und ggf. sogar die Räder entlasten, damit es keine Stand-Platten gibt.

Dem Fahrzeug passiert nichts, wenn es in der Garage steht. Ich empfehle allerdings, die Batterie abzuklemmen, da diese sich sonst entlädt. Der Aufwand ist gering, sind nur ein paar Handgriffe.

19Berny90
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, jedoch bin ich in der freiwilligen Feuerwehr und wenn ich Nachts aus dem Schlaf gerissen werde und dann erst noch unter extremen Adrenalin die Batterie anklemmen muss glaube ich dass dies wertvolle Zeit kostet :)

Aber danke für den Hinweis :) für andere sicherlich hilfreich! :)

pn551  20.11.2015, 12:26
@19Berny90

Was glaubst Du, wieviel Zeit es kostet, wenn die Batterie völlig leer ist?

Hm....das kommt mit Sicherheit auf das Alter und den akuellen Zustand des Wagens an. Je älter der Wagen, desto älter meist auch Batterie und Co.

Was kann passieren: Der Wagen springt irgendwann nicht mehr an. (Möglichkeiten gibt es viele)

Ich würde die empfehlen den Wagen ab und an zu bewegen und zwar nicht  nur kurzstrecke

19Berny90
Fragesteller

Das Fahrzeug ist neu (EZ 05/15) und hat knapp über 6000km drauf.

Danke für Deine schnelle Antwort!

LittleMac1976  20.11.2015, 11:17
@19Berny90

Ok, dann sollte ihm vorerst nicht so schnell was passieren. Am besten vollgetankt stehen lassen, damit sich keine Ablagerungen im Tank bilden können.

Und zum Schluss überlegen........brauchst den Wagen noch :) Wenn er doch nur rumsteht, unnütze Kosten :)

19Berny90
Fragesteller
@LittleMac1976

Wie schon erwähnt bin ich ja bei der freiwilligen Feuerwehr, da ist ein Auto fast unerlässlich :) und sollte ich demnächst endlich mal wieder mehr Zeit finden, werde ich mein Fahrzeug wieder vermehrt bewegen wenn ich unterwegs bin für Fotoshootings, Fototouren etc. :) nur nach dem Umzug jetzt gibt es noch andere Sachen zu erledigen ;)