Wielange dauert es von Schadensklasse SF M raus zu kommen

4 Antworten

Hallo siola,

Du glaubst wohl noch an Märchen - dein Vorversicherer meldet dem Nachfolger die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Unfälle weiter!

Das ist mir schon bewusst! Doch eine anderer Versicherer steckt mich nicht von SF 1/2 im nächsten Jahr in SF M. Und es ist meine erste KfZ Versicherung. Dieses Jahr hat sie begonnen. Die SF 1/2 habe ich bekommen weil ich über drei Jahre einen Führerschein habe.

Dies würde ja bedeuten, dass du mehrere Schäden verursacht hast - mind. 2 Schäden!!!

Nein ich hatte nur einen Schadensfall. Und wo ich die Tabelle finde weiß ich nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Es geht rein um Haftpflicht Versicherung und mein Vericherer kommt aus Coburg.

Grüße Stepho

siola55  13.11.2013, 15:16

Also die Rückstufungstabelle findest du in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen), welche dir mit der Police zugesandt wurden oder falls dein Antrag online erfolgt ist, dann hast du sie bei der Vertragseingabe runterladen können!

Im Anhang: Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System findest du auch die Rückstufungstabellen im Schadenfall!

Ich habe bereits gelesen das es clever wäre den Versicherer zu wechseln. Der würde mich in SF 0 stecken, oder?

Du glaubst wohl noch an Märchen - dein Vorversicherer meldet dem Nachfolger die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Unfälle weiter!

Jetzt sollte man noch wissen, ob du die alte Rabattstaffel hast mit max. SF 25 und einem Beitragssatz von 30% oder hast du einen Neuvertrag seit Ende 2012 bzw. Anfang 2013 und bereits die neue Rabattstaffel, welche erweitert wurde bis max. SF 35 und einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern!

Ich war vorher SF 1/2 und hatte dieses Jahr einen Schadensfall.

Dies kannst nur du selbst beantworten in dem du in deiner Schadenfreiheitstabelle nachschaust! War dies ein Haftpflichtschaden oder ein Vollkasoschaden???

Sie haben mich sofort in SF M gesteckt

Dies würde ja bedeuten, dass du mehrere Schäden verursacht hast - mind. 2 Schäden!!! Aber schau doch einfach in deiner gültigen Tabelle selbst nach!

Gruß siola

Hallo Stepho,

da hast du dir einen billigen Tarif ausgesucht: Beim Basis-Tarif der HUK-Coburg wird tatsächlich schon bei 1 Schaden in die M-Klasse rückgestuft in der Kfz-Haftpflichtversicherung!

Falls dir inzwischen bekannt ist, haben sämtliche Versicherer ihre Rabattstaffeln, also die Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System geändert! Erkennen kannst du dies an der Erweiterung der schadenfreien Jahre auf SF 35 und einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern bei Neuverträgen (bei Altverträgen gelten weiterhin noch die alten Rabattstaffeln!). Gleichzeitig wurden jdoch auch die Rückstufungstabellen im Schadenfall zum Nachteil derKunden gleich mitgeändert - vor allen in den Basis-Tarifen ist dies am gravierendsten: siehe die Rückstufungstabellen von der HUK-Coburg mit dem Basis-Tarif bei 1 Schaden und in SF 1/2 hier im Anlagebild!

Gruß siola

Rückstufungstabelle - (Schaden, Kfz-Versicherung) Rückstufungstabelle - (Schaden, Kfz-Versicherung)

Hallo siola,

danke für deine hilfreiche Antwort. Aber wielange dauert es nun aus der Klasse M wieder heraus zu kommen? Bin ich nach einem Jahr in Klasse SF1? Und rätst du die Versicherung zu wechseln, da es ein "billig Tarif" ist? Sonderkündigungsrecht habe ich ja durch die Erhöhung des Tarifes.

Grüße Stepho

siola55  13.11.2013, 18:22
Sonderkündigungsrecht habe ich ja durch die Erhöhung des Tarifes.

Hey Stepho, stimmt leider nicht! Die Prämienerhöhung kommt ja durch die Rückstufung wg. dem Schaden - also deine Schuld und nicht die des Versicherers!

Jedoch kannst du offiziell zum 1.1. ein Versichererwechsel durchführen - aber dann bitte kein Basis-Tarif mehr !

Lass' dich doch einfach mal von einem Versich.makler beraten - er weiß dir die Rückstufungstabellen u. Gesellschaften hierzu!

 Aber wielange dauert es nun aus der Klasse M wieder heraus zu kommen?

Auch das kannst du aus der Tabelle entnehmen:

Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf

Ist Ihr Vertrag während eines Kalenderjahres schadenfrei verlaufen und hat in diesem Kalenderjahr der Versicherungsschutz mindestens 6 Monate bestanden, wird Ihr Vertrag in die nächst bessere SF-Klasse nach der jeweiligen Tabelle im Anhang: Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System eingestuft.

Also 2-3 schadenfreie Jahre wird's schon dauern!

siola55  13.11.2013, 19:33
@siola55

Hallo nochmal,

also ich werd' aus der HUK-Tabelle auch nicht ganz schlau - zum Vergleich mal die Besserstufung bei der KRAVAG Allg. Versich.-AG ( hier der Text laut AKB):

Besserstufung bei Verträgen mit SF-Klassen 1/2, 0, S oder M

Hat der Versicherungsschutz während des gesamten Kalenderjahres ununterbrochen bestanden, stufen wir Ihren Vertrag aus der SF-Klasse 1/2, 0, S oder M bei schadenfreiem Verlauf in die SF-Klasse 1 ein.

Also hier wärst du zum 1.1.2014 auf SF1 bei schadenfreiem Verlauf! Einfach mal bei der HUK direkt nachfragen - evtl. kannst du dabei einfach den Basis-Tarif auf den Normal-Tarif umstellen???