Schwanger Ausbildung Probezeit Kündigung?

10 Antworten

Natürlich hast du Kündigungsschutz!!!
Er kann dir nichts anhaben!

Ganz im Gegenteil! Wenn er dich mit einer Abtreibung unter Druck setzt, kannst du ihn sogar anzeigen!

Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute! Es ist zu schaffen Ausbildung und Kind!

Du fängst die Ausbildung ganz normal an und machst einfach eine Pause, wenn das Baby kommt und dann wenn das Kind in den Kindergarten geht oder in die Krippe machst du einfach weiter :-)

Du hast recht. Es ist unmoralisch von deinem AG eine Abtreibung zu verlangen. Außerdem hast du Kündigungsschutz.

Ich würde die Ausbildung trotzdem antreten. Mit Kind wird es dann schwer, und so hast du etwas "sicher".Hast du einen Freund der eventuell in Elternzeit gehen könnte?

Wie geht es weiter wenn das Kind da ist? Wer kümmert sich?

lillsister  18.07.2016, 15:14

Der Chef kann sie immer noch kündigen innerhalb der Probezeit ohne Angabe eines Grundes ;)

Geralidina  18.07.2016, 15:14
@lillsister

Das ist Quatsch. Die Probezeit ist völlig egal. Wer schwanger ist genießt Kündigungsschutz.

"§ 9 des Mutterschutzgesetzes (MuSchG) enthält ein Kündigungsverbot für Kündigungen durch den Arbeitgeber und gilt auch während der Probezeit."

loveelysecrets
Fragesteller

Ja habe einen Verlobten. Er macht gerade sein Abitur und arbeitet nebenbei.

Geralidina  18.07.2016, 15:34
@loveelysecrets

Das ist schön. Wenigstens bist du nicht allein. Wie ich deiner letzten Frage entnehmen konnte bist du gewollt schwanger. Es ist zwar ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt dafür aber jetzt ist es eben so. Ihr hättet die 3 Jahre auch noch warten können Bzw. erstmal eine gemeinsame Wohnung suchen bevor man ein Kind bekommt.

Versucht euch eine Wohnung zu nehmen. Es wird mehr als schwer für euch. Lasst euch von jemand professionellen beraten. Zieht eure Eltern mit ins Boot. Ihr werdet jede Unterstützung brauchen.

Du hast Kündigungsschutz nahezu ohne Ausnahme.

Einzige Ausnahme ist, wenn die Ausbildung ein Job ist, bei dem Schwangere keinesfalls eingesetzt werden dürfen, z.b. RöntgenassistentIn.

Des Weiteren, du solltest es deinem AG vielleicht nicht so sagen, wobei es schon gut wäre, wenn er es wüsste, aber wie gesagt, eigentlich kann man es nicht so sagen, dass er es nicht in den falschen Hals kriegt, also sags ihm nicht, aber nur damit du es weißt:

Dein AG hat sich vermutlich wegen schwerer Nötigung nach § 240 Abs. 4 Nr. 2 StGB strafbar gemacht, Strafrahmen 6 Monate bis 5 Jahre, da er dir ein empfindliches Übel in Aussicht gestellt hat (Kündigung), damit du abtreibst.

https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Eine SS darf kein Kündigungsgrund sein. Normalerweise bist du bis zum Mutterschutz in der Ausbildung, nach der Geburt genießt du wieder Mutterschutz und nimmst dann Elternzeit. Danach kannst du die Ausbildung fortsetzen.

Aber: Wie alt bist du denn? Hast du einen festen Partner? Wohnt ihr zusammen/bei den Eltern etc? Wo bleibt das Kind, wenn du nach einem Jahr wieder arbeitest? War das Baby geplant?

Wie geht es weiter??

loveelysecrets
Fragesteller

19. ja bin verlobt! Wohnen beide noch bei den Eltern. Er macht gerade sein Abitur. Würden uns eine Wohnung holen wenn ich die Ausbildung machen könnte

Ich stimme den anderen zu...

Der Zeitpunkt ist natürlich jetzt denkbar schlecht für ein Kind, und ich verstehe auch deinen Arbeitgeber, dass es ihm gar nicht passt... Ich meine... er hat ja nichts von einer neuen Auszubildenden, die bald direkt weg ist... Das sind für ihn auf gut Deutsch gesagt nur unnötige Kosten....

Trotz allem darf er dich nicht kündigen, Probezeit hin oder her! Und dich zu einer Abtreibung drängen darf er schon 2x nicht!!!

Hast du denn vor, die Ausbildung durchzuziehen? Wenn ja, würde ich ihn um ein persönliches Gespräch bitten und ihm klar machen, dass du vor hast, die Ausbilung wie geplant auch zu machen. Vielleicht werdet ihr euch ja irgendwie einig..