Wielang gibt es einen Gewährleistungsanspruch bei einem Handwerker?

Wielang*

4 Antworten

Die Frage ist, warum bzw. was ist kaputt. Verschleißteil, dann hast du einfach Pech. Auf die Therme hast du 2 Jahre Gewährleistung, auf die Handwerkerleistung 5 Jahre Garantie.

Wenn das Teil, was er vor einem Jahr repariert hat, wieder kaputt ist, dann ist die Frage warum. Weil das Teil schlecht / Fehlerhaft war -> Gewährleistung. Wenn ein anderes Problem das verursacht, dann Kulanz. Wenn es die selbe grobe Ursache wie vor einem Jahr war evtl. wieder der Handwerker in Haftung. Das ist aber nicht einfach zu klären.

Handwerksleistung allgemein nach BGB 5 Jahre. In diesem Fall handelt es sich aber um einen Gebrauchsgegestand mit Wartungsintervallen und Verschleißteilen. Da wirst du einen Gewährleistungsanspruch nicht geltend machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gesetzliche Gewährleistung bei solchen Arbeiten beträgt 2 Jahre nach Abnahme. Bei Verschleißerscheinungen oder Bedienfehlern greift diese aber nicht!

Durch den gleichen Fehler?

ElFrido
Fragesteller

Ja

Waeller1966  08.01.2021, 10:52
@ElFrido

Da hast du natürlich Gewährleistung.

Allerdings muß es tatsächlich der schon mal reparierte Fehler sein.

Und nicht etwas anderes, das die gleichen Symptome verursacht.