Einbau Gastherme für 4800€ vom Handwerker!?

9 Antworten

ich hege ehrlich gesagt meine Zweifel, dass das komplettt mit rechten dingen zugeht-. allerdings müsste man hier den Nachweis auch führen können. das beste wäre wohl wirklich, sich an die handwerkskammer zu wenden.

ganz unter uns. an der stelle des installateurs hätte ich vom Einbau dieses gerätes abgeraten. auch wenn nie benutzt, ist das gerät mittlerweile 10 Jahre alt. das wird dann, wenn es mal um ersatzteile etc. geht ggf. zum Problem...

dass der Einbau von Fremdware ggf. mehraufwand mit sich bringt, möchte ich nicht auschließen. aber das kommt mir doch ein wenig gekünstelt vor...

es gibt auch im Handwerk einen ombutsmann, der in solchen fällen vermittelt. gegebenenfalls sollte man sich noch einmal an den wenden, bevor es "offiziell" wird. weil dass ggf. auch teuer werden kann...

lg, Anna

bayer24
Fragesteller

Danke für den Tipp. .. werde mich an die Kammer wenden

Sie haben wirklich selbst schuld...jedoch würde ich mir mal die stundennachweise anfordern.
Also unsere neue Heizung haben 2 Handwerker in 1,5 Tagen eingebaut.
Wenn ihre Firma mit 2 Monteuren 3 Tage benötigt und wir nehmen mal an die benötigen jeweils 8 Stunden, dann können sie sich selbst mal den Stundenlohn ausrechnen... Gehen sie zu einem Anwalt!!!

bayer24
Fragesteller

Er hat auch täglich 9 Stunden angesetzt obwohl laut Nachbarn sie nicht mal 8 da gewesen sind

jungyukim  25.02.2016, 17:45
@bayer24

Haben die Nachbarn die Uhrzeiten fest vermerkt? Falls nicht haben Sie schlechte Karten, denn kein Richter in Deutschland akzeptiert ein "ca.", denn gefühlte Zeiten sind relativ.

Campari74  25.02.2016, 17:46

Wäre trotzdem ein Wahnsinnsstundenlohn. Haben sie eine Rechtschutzversicherung?

bayer24
Fragesteller
@Campari74

Ja habe ich! Gott sei Dank

jungyukim  25.02.2016, 17:55
@Campari74

Nicht wirklich. Wenn nichts vereinbart wurde, dann kann der Handwerker arbeiten wann er will, solange der bestimmte Richtlinien (z.B. Lärm) einhält. Feirtagszuschlag kann bis zu 200% vergütet werden, Früh- und Spätdienst 50%, Nachtdienst bis zu 100% und Wochenenddienst auch bis zu 100%.

Sie sehen ohne Vereinbarung ist alles möglich, und somit kommt man bei einem Stundenlohn von ca. 45€ was übrigens absolut im Durchschnitt liegt.

jungyukim  25.02.2016, 17:58
@bayer24

Dann definitiv mit einem Anwalt reden und sich beraten lassen.

Wenn man vorher nichts vereinbart hat, sprich Kostenvoranschlag zum Festpreis, Leistungsumfang und Abnahmebedingungen, dann hat der Handwerker (fast) alle Freiheiten. Es wäre schon mal gut zu wissen wann genau die gearbeitet haben.

Hast du event. Zeugen? Nachbarn etc.

Sind die 4800€ nur Arbeitskosten der Stundenverrechnung?

bayer24
Fragesteller

Zeugen sind da die bestätigen, dass 1.nur 2 Tage gearbeitet wurde und niemals 9 Stunden! 1700 Material und Rest Arbeit

jungyukim  25.02.2016, 18:00
@bayer24

Dies sollten Sie definitiv mit Ihrem Anwalt besprechen. Am besten so schnell wie möglich die Zeugenaussage schriftlich festhalten - solange die Erinnerung noch frisch sind.

mündlich nur der Gerätetausch! aber ich habe bei mehreren Handwerkern angerufen, alle meinten ein Tausch kann nicht mehr als 1000 kosten. Den Kamintausch hätte er mir doch mitteilen müssen

jungyukim  25.02.2016, 17:43

Falsch. Wenn der Kamintausch notwendig war und Sie vorher nichts vereinbart haben, dann hat der Handwerker alle Freiheiten.

Um meinen Vorredner anzuschließen. Wenn Sie in solchen Fällen Schnäppchen machen wollen, dann auch immer alles vorher schriftlich festhalten.

bayer24
Fragesteller
@jungyukim

Oh... das wusste ich nicht!

jungyukim  25.02.2016, 17:57
@bayer24

Und das Problem, dass Sie jetzt haben - Es ist fast unmöglich für einen Gutachter zu sagen, ob der Kamin notwendig war, denn jetzt ist der Vorherzustand quasi nicht mehr zu erkennen....

bayer24
Fragesteller

meinen sie ich sollte einen Gutachter einschalten

was haben sie schriftlich ?  mündlich war nur der gerätetausch , oder ?