Wie zählt eine Verweigerung beim punktespringen?

2 Antworten

Die LPO sagt über 'Punktespring-LP', außer das mit den Hindernisfehlern (Gibt keine Punkte), Joker(doppelte oder Minuspunkte)  etc. :

"Im Übrigen gilt Richtverfahren A mit Zeitwertung, wobei die danach möglichen Strafpunkte von der erreichten Gesamtpunktzahl abgezogen werden."

Richtverfahren A sagt: "Richtverfahren für Standard-Spring-LP mit Zeitwertung:

1. Die Platzierung wird durch Zusammenzählen der Strafpunkte gemäß Paragraph 503 ermittelt. Bei Strafpunktgleichheit werden die Teilnehmer nach der Zeit platziert,..."

503 sagt über Ungehorsam:

"Erster Ungehorsam 4 Strafpunkte"

(und 3 dann halt Ausschluss, wie immer)

Meine Quelle ist die LPO 2008, falls sich seitdem etwas verändert hat hoffe ich dass mich jemand berichtigt.

Ich persönlich hatte im Kopf, dass das einfach nur ein Zeitproblem ist wenn man eine Verweigerung hat, und sich über die Strafsekunden ausdrückt. Aber das ist wohl nur bei Glücksspringen so

Cabuci
Fragesteller

okey super danke👍

Für jedes Hindernis gibts Punkte. Sprung 1 gibt 1 Punkt, Sprung 2 gibt 2 Punkte usw...und ebenso werden diese am Ende abgezogen, wenn Springfehler oder Verweigerung passieren. D.h. wenn du an Hindernis 8 nen Steher machst, dann bekommst du von den bisherigen Gesamtpunkten satte 8 abgezogen, aber wenn fehlerfrei drüber bist, dann bekommst 8 dazu. Abwurf und Verweigerung zählen gleich.

Am Ende kommt meist die Wahl...der letzte Sprung entweder zb.  Punkte...oooder...du nimmst nen "Joker", der ist dann kniffeliger, zb. extrem schmal o.ä., der zählt doppelt, also 18 P., jedoch, wenn der schief geht, ebenso -18.  (Weißt du wahrscheinlich, nur der vollständigkeit halber ;)

Cabuci
Fragesteller

ein Fehler gibt doch einfach keine Punkte.. außer beim Joker.. da wird es abgezogen.. aber wenn es insgesamt 44 p zu erreichen gibt und ich habe einen Fehler an 2 hab ich ja in der endsumme 42 .. aber bei einer Verweigerung muss ich den Sprung ja trotzdem nochmal springen wenn ich dann dafür jedoch wieder Punkte bekäme wäre es ja mega unnötig 😂 deswegen war ich nicht sicher ob man einfach keine bekommt.. aber danke für die Antwort

Unwissend123321  27.04.2017, 14:21
@Cabuci

Ja und? Dass du den Sprung nochmal machen musst, macht die Verweigerung nicht ungeschehen :D Sonst würdeste ja in nem normalen Springen auch für ne Verweigerung keine Strafpunkte bekommen müssen, weil du "ja eh den Sprung nochmal machen musst" ^^ Dann könnte man Verweigerungen aus dem Ganzen der Einfachheit halber einfach Ausklammern^^ Und nö...du musst den Sprung nochmal anreiten - klar, wenn du ihn nicht springst, fehlt dir ein Sprung=falscher Parcour = Ausschluss. Aber die Punkte kriegste nicht wieder. Das wäre in der Tat sinnlos, ebenso, wie es halt im normalen Springen sinnlos wäre, die Strafpunkte einfach zu "vergessen", nur weil man den Sprung nochmal machen muss.