wie wurde früher in der schule bestraft

18 Antworten

Guten Morgen, früher?Ich bin bis 1982 zur Schule gegangen,bei uns war es so,das man bei stören im Unterricht Einträge ins Hausaufgabenheft bekam(ist wohl auch heute noch so).Genauso bei vergessenen Arbeitsmitteln und Hausaufgaben.Wer es ganz doll trieb im Unterricht,der wurde vor die Tür gestellt.In den unteren Klassen auch mal im Zimmer in eine Ecke,Gesicht zur Wand!War sehr demütigend.Desweiteren bei Sachbeschädigung,rennen im Treppenhaus,Mütze tragen im Schulgebäude durfte man beim Hausmeister antreten und Drecksarbeiten machen. Vielleicht fällt mir später noch was ein ;-)

Als Antwort ein über alles möglicherweise Verständliche Beispiel:

Ein Zögling kann eine ganz bestimmte Speise nicht essen, weil ihm sosehr davor ekelt, dass er sich erbrechen muss.

Er sagt dies und bittet um eine Ausnahmeerlaubnis.

Diese wird ihm verweigert.

Alle seine Mitzöglinge haben ihr Nachtischgebet gesprochen und durften anschließen weggehen.

Im Speisesaal sind keine anderen Kinder mehr.

Da kommen zwei Geistliche auf den Sitzenden zu. Einer nimmt dessen Kopf von hinten in beide Hände, richtet ihn etwas in die Höhe und hält ihn in der Position fest.

Der zweite Geistliche nimmt in die eine Hand einen Löffel voll mit besagter Speise - hält gleichzeitig mit der zweiten Hand dem Zögling die Nase zu und schiebt dann das Essen solange in dessen Mund, bis der Teller leer ist.

Dann darf auch dieser Zögling aufstehen, und weil er mit der Hand vor dem Mund sein Dankgebet nicht sprechen konnte, wurde ihm dieses auch nicht abverlangt.

Nolti  29.03.2010, 13:37

Wirklich ekelhaft- und all das geschah auch noch im Namen der Kirche

Entdeckung  29.03.2010, 15:57
@Nolti

Und dazu ein Apostelwort:

'Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht,..."

sahara17
Fragesteller

aha kannst du mir noch so beispiele schreiben

Entdeckung  29.03.2010, 20:38
@sahara17

Wie meinst Du das? Was genau möchtest Du?

sahara17
Fragesteller
@Entdeckung

ICH MEINE DAS GLEICHE WIE MIT DEM ZÖGLING

Bei meiner Mutter war es früher, in der Schule, noch üblich, mit dem Zeigestock auf den Hosenboden zu schlagen. Das bekamen aber nur die Jungen zu spüren. Die Mädchen wurden meißt mit Ohrfeigen bestraft. Zu meiner Schulzeit gab es keine Schläge mehr, dafür aber, um so mehr zu Hause.

Anfangs meiner Schulzeit waren es noch Schläge. Entweder Ohrfeigen wenn es heftig war, oder mit dem 1m. Holzlineal. Als das abgeschafft wurde, vor den Raum oder in die Ecke stehen.

Hallo sahara17!

Was ich selber noch in den 50er Jahren bei frommen Klosterfrauen (Vergelt's Gott! - Segne's Gott!) erlebt habe: "Hosenspanner" für die Buben, das heißt mit dem Stock auf das Hinterteil (und wenn die fromme Klosterfrau ihren fiesen Tag hatte, so hat sie mehr auf die Oberschenkel als aufs Gesäß gehauen), und "Tatzen" für die Mädchen, das heißt mit dem Lineal auf die Innenseiten der Finger; zweite Hälfte der 50er Jahre bei den frommen Sacre-Coeur-Schwestern; wie bin ich ihnen heute noch dankbar für ihr segensreiches Wirken!

Ja und in den 60er Jahren auf dem Gymnasium stumpfsinnige Strafarbeiten und auch Nachsitzen (mit eigens am Nachmittag Antreten) ohne Ende. Also meine letzte Strafarbeit habe ich noch in der 12. Klasse geschrieben und immerhin eine Zwei darauf bekommen.

Ach, ich entsinne mich, dass ich einmal (10. Klasse) für unseren total verklemmten Chemielehrer eine Strafarbeit aus Jux und Dollerei in Sütterlin verfasst habe, und der Dummbeutel hat sich nicht entblödet und zugegeben, dass er das nicht lesen konnte.

Na ja, du siehst, ich war vielleicht auch nicht eben einfach...

LG anima mundi