Wie Wohnfläche Dachgeschoss annähernd berechnen?

6 Antworten

Das kannst du googlen "DIN-Wohnfläche"

Dachgeschoss ist ja auch nicht gleich Dachgeschoss. Es kommt auch auf die Dachneigung an.

bwhoch2  08.09.2015, 09:25

Und auf evt. vorhandenen Kniestock.

Da gibt es z.B. die norddeutschen "Swinskaten", die gar kein Vollgeschoss haben, weil das Dach schon über dem Spritzwasserberich anfängt. Die bestehen praktisch nur aus Dachgeschoß.

Wie willst Du da die Fläche berechnen? Und - es gibt eigentlich keine "normale" Neigung.

In Deutschland gelten z.B. Dachabdichtungen in der Dachneigungsgruppe I (bis 3 Grad) als normal, ebenso jedoch senkrechte Metallbleche (also bis 90 Grad).

Nein, das läßt sich so wie du es vor hast, nicht berechnen.

Danke für Eure Antworten!

@anitari
Wie gesagt, die von Dir aufegführte Wohnflächenberechnung ist mir geläufig. Nur funktioniert diese Berechnung ja nur wenn man sie anhand eines konkreten Hauses macht.
Ich hätte aber eben gerne allgemein gewusst, wieviel % der Wohnfläche eines Vollgeschosses das Dachgeschoss hat (beim Satteldach).
Ich habe mir jetzt mal ein paar Fertighäuser (so 10 Stück) im Internet angesehen, die Angaben zur Wohnfläche des EG und des DG haben.
In % umgerechnet hat das DG im Durchschnitt 70% der Wohnfläche des EG.

Denkt ihr das könnte so ungefähr hinkommen? -Wie gesagt, gerne auch grobe Schätzungen nach Gefühl!

Nochmal Danke!

Lippfrau  09.09.2015, 13:03

Mein Gott, es ist hier alles gesagt worden .

Beim Satteldach kommt es doch auf die Dachneigung an!!!

Mal nachdenken!!!

Anhand der Wohnflächenverordnung.

Grundflächen mit lichter Höhe unter 1 m = 0 % Wohnfläche

Grundflächen mit lichter Höhe 1 - bis unter 2 m = 50 % Wohnfläche

Grundflächen mit lichter Höhe ab 2 m = 100 % Wohnfläche

johnnymcmuff  07.09.2015, 18:17

Kurz und trotzdem genau auf den Punkt gebracht.

anitari  07.09.2015, 19:38
@johnnymcmuff

Die Romane überlasse ich anderen;-)