Hellhörige Wohnung vermeiden?

3 Antworten

Du kannst dir auch vom Vermieter oder Verwaltung die Baubeschreibung geben lassen. Dort findest du ebenso Anhaltspunkte, wie das Gebäude erbaut wurde und wie vor allem die Wohnungen beim Bau ausgestattet wurden z.B. Isolingur, Parkett, Betonwände etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh ins Obergeschoss und hole dir eine Etagenwohnung (also eine wo du links und rechts niemanden neben dir hast). Dann hörst du so gut wie nichts mehr.

"Wenn ich nur gerade neu erbaute Wohnungen (Erstbezug) suche, dann werde ich wegen der guten Schallisolierung keine Probleme haben"

Wenn du dich da mal nicht täuschst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ok, danke. Aber hab ich als potentieller Mieter dann überhaipt eine realisitsche Möglichkeit im Vorfeld herauzufinden, ob ausreichend Schallschutz vorhanden ist?

@kutefrake

Gemäß DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) ist die die sogar garantiert! Aber wer hält sich denn daran? Die meisten kennen die ja noch nicht mal! Und wenn ist die Ausführung denen auch zu teuer, weil Geiz ja geil ist.

@pharao1961

Danke, das hilft schon mal weiter. Ob ich da auf Nachfrage ne erhliche Antwort bekommen werde? Bzw. als nerviger Mietinteressent gleich ausgemustert werde?

@kutefrake

Das weiß garantiert keiner. Fragen würde ich auch nicht, bringt Ungemach. Werden nach Einzug die dB-Werte überschritten, wäre Mietminderung geboten.

@pharao1961

Klar, Mietminderung wäre dann rechtlich evtl. möglich. Mich interessiert aber keine Mietminderung, ich will eine ruhige Wohnung. Ernüchterndes Fazit: Glückssache, ob es dann passt, vorher nicht abklärbar.

@kutefrake

Naja... Abends die Wohnungen besichtigen, wenn jeder zuhause ist. Dann hat man Gewissheit.

@pharao1961

Danke, das ist keine schlechte Idee.