Wie wird in Deutschland Eigenjustiz gemaßregelt?

10 Antworten

Wenn die Eigenjustiz gerechtfertigt war, zum Beispiel um sein Eigentum zu schützen, bleibt sie straffrei. Sobald die Grenzen überschritten werden, begibt man sich in den strafbaren Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Art der Straftat, die dabei begangen wird.

Wer einem Jungen, der die Freundin lüstern anschaut, die Faust ins Gesicht schlägt, ist wegen Körperverletzung dran. Wer nach einer Trennung ohne Erlaubnis seine Sachen aus der Wohnung der Freundin holt, ist mit Hausfriedensbruch oder Einbruchsdiebstahl dabei.

Und wer den Freund seiner Tochter oder gar seine eigene Tochter umbringt, weil er aus religiösen, kulturellen oder sonstigen Gründen eine "Ehrverletzung" rächen will, wandert wegen Mordes in den Bau.

Die Grundlage dafür nennt sich "staatliches Gewaltmonopol".

ser999
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Florabest  02.01.2021, 23:16
@ser999

Aber passend zur Frage.

Das ist eine Straftat wie jede andere auch. Je nach Fall kann es mildernde Umstände geben. Das entscheidet der Richter.

Was soll Eigenjustiz sein?

Es gibt Gesetze, diese sind zu befolgen. Wer dies nicht tut, kann bestraft werden.

Wer bspw gemäß StGB eine Straftat begeht, kann mit der jeweiligen, vorgesehenen Bestrafung rechnen.

Geht ein Vater zum Nachbarn und brät ihm eins über, weil dieser eine Stunde zuvor dem Sohn einen Besen übergezogen hat, dann ist der Vater wahrscheinlich wegen Körperverletzung dran.

ser999
Fragesteller

Danke schön.

Was soll Eigenjustiz sein?

Das weiß doch jedes Kind.

Als  Selbstjustiz (oder  Eigenjustiz [1] [2]) bezeichnet man die gesetzlich nicht zulässige  Vergeltung für erlittenes  Unrecht, die ein Betroffener im eigenen Namen selbst übt. [3]

Kucke mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstjustiz

ponter  02.01.2021, 23:35
@ser999

Ich weiß, was Selbstjustiz ist.

Unklar warum du die Frage gestellt hast, wird sie doch ausführlich auf den entsprechenden Seiten im Web beantwortet.

Da du hier auf den entsprechenden Eintrag verlinkt hast, gehe ich davon aus, dass du auch in der Lage sein wirst, deine Frage mittels Google zu beantworten.

ser999
Fragesteller
@ponter

Dort steht nirgends, wie Eigenjustiz in Deutschland gemaßregelt wird. Es ist lediglich die Definition von Eigenjustiz erklärt worden.

hängt ja wohl maßgeblich vom Ausmaß der Selbstjustiz ab. Wie so oft, so auch hier, ist ein abstraktes Herangehen an eine Sache unergiebig, weil dann nur wolkig und diffus, bzw. schwurbelnd