Lohnt sich eine Steuererklärungfür mich als Arzthelferin?

6 Antworten

Hallo jule87,

da du nur 3km von der arbeit entfernt wohnst, hat sich das Thema Werbungskosten für dich schon mal erledigt. Ab 14km zur Arbeit übersteigst du den Werbungskostenpauschbetrag. Der Werbungskostenpauschbetrag ist im monatlichen Lohnsteuerabzug aber schon berücksichtigt.

Hast du eine Riester oder Rürup oder gespendet, wäre hier nochmal zu prüfen. Was ich dir empfehlen würde: Schau dir mal an, wie gut oder nicht gut dein Arbeitgeber schon gerechnet hat. Dein Arbeitgeber rechnet Monat für Monat deinen Monatslohn hoch und rechnet die Steuerlast aus. Hat er gut gerechnet, kommst du ohne weitere Ausgaben auf Null. Manchmal hat man aber schon ein Plus, weil der Arbeitgeber zu viel Lohnsteuer abgeführt hat. Das passiert schon mal bei Unregelmäßigkeiten, wie Sonderzahlungen. Hier schließe ich mich jetzt seefrank an: Nimm eine billige Steuer CD und gib NUR die Daten der Lohnsteuerbescheinigung ein! Dann schau dir das Ergebnis an. Für 5 Euro zu wissen, ob du eher im plus oder Minus oder bei +/- Null bist ist kein Verlust.

Bei uns im Büro ist es so, dass die Arzthelferinnen eher zu denen gehören, wo sich eine Steuererklärung NICHT lohnt und wie seefrank schon richtig sagt: hast du keine Lohnersatzleistung wie Krankengeld, Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Elterngeld...., bist du nicht zur Abgabe verpflichtet. Hier bist du in der "Antragsveranlagung" = ich beantrage eine Steuererklärung machen zu dürfen, weil ich Geld zurück bekomme. Fordert dich das Finanzamt jedoch auf, wird aus der Antragsveranlagung sofort und automatisch eine "Pflichtveranlagung"!

liebe Grüße Ihiazel

Es gibt übrigens auch kostenfreie Steuer apps.

Besorge Dir einfach mal ein günstiges Steuerprogramm (bekommst Du derzeit bei ebay f. ca. 5 Euro) und 'spiele' die Steuererklärung doch einfach mal durch. Das Programm zeigt dir genau auf, welche Ausgaben steuermindern wirken und ob bzw. wieviel Steuern Du zurückbekommen würdest.

Das kommt darauf an, ob du Kosten absetzen kannst. Das km-Geld ist bereits in der Werbungskostenpauschale enthalten. Wie steht es mit Arbeitskleidung? Ansonsten kannst du es ja einfach versuchen. Nachzahlen brauchst du sicher nichts.

Mit den Werbungskosten alleine wirst du nichts raus bekommen. Hast du handwekerrechnungen, Spenden, hohe krankheitskosten, Rürup/ Riester, dann schon. Wenn du Kapitalerträge hattest, dann evtl. auch.