Wie wichtig war das Thema der Diplomarbeit oder Masterarbeit für den Berufseinstieg bei euch?

3 Antworten

Bei mir wars auch wurst - hatte sogar schon eine Jobzusage bevor meine Arbeit fertig korrigiert war  - Hat sich mit Integration beschäftigt - der Job war im Versicherungsbereich

ninai89
Fragesteller

danke dir für den sehr hilfreichen Beitrag !!!!!!!

Wie immer, kommt es ganz darauf an ;)

Wenn du ein ingenieurwissenschaftliches Fach studierst, kann es sehr hilfreich sein, deine Arbeit über ein relevantes Thema für ein Unternehmen zu schreiben, das dich dann direkt nach dem Abschluss übernimmt.

In anderen Fächern, z.B. Erziehungswissenschaften, kann das Thema für den Berufseinstieg m.E. deutlich weniger relevant sein.

Bei mir spielte das Thema der Diplomarbeit für den Beruf gar keine Rolle, ich hatte ein Thema aus dem Bereich algebraische Topologie und arbeite im Bereich Statistik (klinische Forschung). Statistik war allerdings mein Nebenfach im Studium.

ninai89
Fragesteller

also das ist dann eindeutig wieder eine oder einer der fachfremd war :-))

FelixFoxx  16.06.2015, 16:20
@ninai89

Immerhin ist die Statistik ein Teilgebiet der Mathematik...

ninai89
Fragesteller
@FelixFoxx

naja du hast recht

also bei dir würd ich sagen zählt das nicht weil das tatsächlich verwandt ist