Cyber- Bedrohung/ Ausland wohin muss ich damit, wenn ich nicht auf deutsch bedroht werde?

5 Antworten

Du kannst nicht alle Länder berücksichtigen, aus denen jemand kommen kann.

Zuständig für Dich ist Österreich.

Ich musste einmal wegen Droh-E-Mails zur (Deutschen) Polizei. Wie es bei Euch ist, kann ich nur vermuten, aber Eure Polizei müsste da einen Tip geben können.

Ich weiss auch nicht, ob Instagram oder Facebook da was machen können. FRag da mal nach. Blocken, Sperren, ...

Viel Hoffnung kann ich Dir aber nicht machen, da das Internet (wahrscheinlich noch für veile Jahre) ein ziemlich rechtsfreier Raum ist. Und diese Person finden dürfte ebenso schwer sein wie dann eine Aktion durchzuführen.

Anzeigen tust du es bei deiner örtlichen Polizei. Woher jener welcher kommt ermitteln die dann.

ca 1 uhr nachts hat sie geschrieben „jetzt bist du fertig“
& sie schrieb mir halt auch nicht auf deutsch

Irgendwie ein Widerspruch, oder hast du ihren Satz einfach auf Deutsch übersetzt?

Woher weist du, dass diese Person denn nicht aus Österreich ist?

Offensichtlich muss sie dich oder Freunde von dir kennen ansonsten wüsste sie keine Geschichten über dich, ich denke also mal nicht, dass das einfach irgendeine Person ist mit der du nichts zu tun hast.

und hat gemeint, dass sie garnichts vergessen hat was ich ihr geschrieben hab

Im Zusammenhang mit der Drohung, oder hattest du sonst Kontakt zu ihr?

dankte mir, dass ich ihr die Arbeit erleichtert habe indem man personen sehen konnte die mein Foto geliked haben

Ok Personen haben ein Foto von dir geliked und in wie fern erleichtert ihr das die Arbeit? Wenn auf den Fotos Infos sind welche deine Familie und Bekannten nicht sehen sollten, warum sind sie dann auf Instagram?

Irgendwie passt die Geschichte hinten und vorne nicht zusammen...

Derhase19
Fragesteller

Naja, vielleicht passt sie ja nicht zusammen, weil ich die geschichte nicht ganz erzählt habe und es mir aktuell nur darum geht, eine Anzeige zu erstatten!
& ich verstehe ihre Sprache ja!

PeterKremsner  18.04.2018, 12:00
@Derhase19

Ich habe auch nicht gesagt, dass du ihre Sprache nicht verstehst, die Frage war nur ob du den Satz übersetzt hast...

Es stellt sich jetzt aber die Frage nach der Herkunft dieser Person, warum sollte sie nicht aus Österreich sein, hat sie das gesagt, steht es auf ihrem Instagram Profil...?

Ich denke eher, dass sie einfach nur ihre Herkunft und ihre wahre Person verschleiern will und darum sagt, dass sie nicht aus Österreich ist und in einer fremden Sprache mit dir schreibt.

Vermutlich kennen du und dein Freund sie sogar. Wenn du ein Foto von ihr hast, such bei Google nach dem Bild.

Was die Anzeige angeht geh zur Polizei und mach eine, die müssen letztendlich herausfinden woher sie wirklich ist. Angesichts der Rechtslage etc. sieht es aber eher schlecht aus, dass dir die Polizei sagen kann wer das ist.

Du kannst dennoch zur örtlichen Polizei gehen und Anzeige erstatten. Es wird nur sehr schwer bis unmöglich für die örtlichen Justizbehörden gegen einen Täter im Ausland vorzugehen.

Und fu kannst solche Personen natürlich auch beim Support der Seite melden. Die sperren dann vielleicht den Account.

Geh zur nächsten Polizei und schildere es dort. Kann ja sein, dass die Person zwar auf englisch schreibt, aber dennoch in Österreich lebt.

Allerdings sehe ich mit deinen Scilderungen noch keine Bedrohung. Und du kannst niemandem verbieten, etwas zu sagen, wenn du noch nicht weisst, was diese Person genau sagen will. Geht dann leider erst hinterher.