Könnte meine Arbeit als Plagiat bezeichnet werden?

6 Antworten

Der Plagiatsverdacht ist möglich, allerdings werden bei Bachelor-Arbeiten i.d.R. nicht ganz so strenge Maßstäbe angelegt, wie bei wissenschaftlichen Dissertationen.

Kennst du überhaupt die Definition von Plagiat? Plagiat bedeutet, dass Du Textstellen fremder Urheber als deine eigenen ausgibst. Dies bedeutet, dass du wortwörtlich aus fremden Arbeiten abschreibst, ohne den eigentlichen Verfasser kenntlich zu machen. Hast du aus Büchern/anderen Arbeiten zitiert bzw. abgeschrieben, ohne den tatsächlichen Urheber zu benennen? Es hört sich nicht so an. ;)

Du klingst eher nach der üblichen Panik vor Abgabe der Abschlussarbeit. Versuche dich zu entspannen...du wirst ja sicher nach den üblichen wissenschaftlichen Vorgaben gearbeitet haben. :)

nein, denke nicht. Wenn alles selber geschrieben ist und die Quellen ausreichend angegeben sind handelt es sich nicht um ein plagiat. Der Aufbau von verschiedene Arbeiten, ähnelt sich aufgrund der üblichen Regeln.

Wichtig ist eben kein Copy Paste und regelmäßige Quellenangaben im Text (für eine Bachelorarbeit reicht das in der praxis, da nicht so streng bewertet wird)

Gerade bei so einem Thema mit wenig Literatur, ist es doch völlig normal, dass sich die Arbeiten ähneln. So lange du nichts wörtlich abschreibst und deine Quellen richtig angibst, ist alles in Ordnung.

wenn du deine quellen angegeben hast...

nein.

AntiHeldin103
Fragesteller

Klar hab ich die angegeben, doppelt und dreifach :) Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass sich wirklich fast alle bisher zu dem Thema erschienene wissenschaftlichen Arbeiten so fürchterlich ähnlich sind...eben weil so wenig Literatur vorhanden ist. Und das bereitet mir die größten Sorgen...

Bergi96  11.05.2012, 03:10
@AntiHeldin103

wenn man ehrlich ist, wird überall ein bisschen abgeschrieben. deswegen die ähnlichkeit bei solchen themen.