Wenn ich paar Seiten aus meiner Bachelorarbeit in meine Masterarbeit copy&paste...

7 Antworten

Weißt du welches Plagiatsprogramm deine Uni nutzt? Bei der Plagscan Software ist es zum Beispiel so, dass neben der großen Datenbank an Online und Offline Quellen, jeder "Nutzer" noch seine eigene Datenbank generiert, mit der hochgeladene Arbeiten ebenfalls abgeglichen wurden. Es funktioniert dann so, dass jede wissenschaftliche Arbeit, sobald sie einmal auf Plagiate geprüft wurde, im System gespeichert wird und mit zukünftig hochgeladenen Dateien der Universität verglichen wird. Erkannt werden dabei nicht nur wortwörtliche Übernahmen, sondern auch umformulierte und umgestellte Sätze. Daher wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig.

Mein Tipp an dich, falls das Kind schon auf dem Weg in den Brunnen ist, geh auf gwriters oder ghostwriter.de -beide Anbieter sind gleich gut. Schicke denen die Bachelor- und Masterarbeit und lass eine Plagiatsprüfung machen. Dort kriegst du eine Auswertung per Word und PDF. Anhand dieser kannst du dann entweder selbst, wenn noch Zeit vorhanden ist, als Plagiat erkannte Stellen entfernen bzw. bis zur Unkenntlichkeit abändern oder lässt es dort machen.

Wo ist das Problem? Du mußt doch nur die Quelle angeben, dann passiert dir gar nichts.

Soweit ich weiß, wird die Arbeit durch eine Software gejagt, die herausfindet, ob Teile abgeschrieben sind. Ich weiß aber nicht, was diese Software alles berücksichtigt. Aber da bei uns alle Bachelor- und Masterarbeiten auch als PDF abgegeben werden müssen würde es mich nicht wundern, wenn die auch in diese Software eingespeist würden.

Und soweit ich mich erinnere, bestätigst du in der Erklärung auch, dass du die Arbeit oder Teile davon noch nir irgendwo eingereicht hast oder so...

Und normale Seminararbeiten?

@Paiwasan

Müssen wir nicht als PDF abgeben. Keine Ahnung, wie das bei euch ist. Aber verlass dich nicht drauf. Selbst wenn es jetzt nicht rauskommt, wenn du in 20 Jahren berühmter Akademiker bist und die Technik weiter ist, wird es vielleicht dann auffliegen ;)

So was nennt sich eigenplagiat, wenn du keine Quelle angibst. Abgesehen davon ist es auch mit Quelle nur ungern gesehen, weil man in den beiden arbeiten bestenfalls unterschiedliche Themen bearbeitet. Also du machst dir egal wie keine Freunde wenn du seitenweise aus deiner bachelorarbeit kopierst. Entweder lass es oder viel Spaß mit einer schlechten Note ;)

Man dürfte es wen. Man die quelle usw angibt aber sonst ist es nicht erlaubt und man fällt durch