Baby vor der Masterarbeit?

9 Antworten

Ich würde sogar noch länger warten. Ein Berufseinstieg mit Kind gestaltet sich trotz zunehmender Familienfreundlichkeit der Unternehmen immer schwierig. Ich würde euch beiden empfehlen erstmal 3-4 Jahre Berufserfahrung zu bekommen und euch im Unternehmen zu etablieren, bevor ihr mit der Familienplanung anfangt.

Eine Ausnahme davon ist, falls einer von euch eine Promotion anstrebt. Das ist - einfach aufgrund der universitären Strukturen - deutlich leichter zu bewältigen. Allerdings - aus eigener Erfahrung - Doktorarbeit schreiben mit Kind macht überhaupt keinen Spaß.

Wenn du so lange nicht mehr warten willst, dann würde ich eher gleich loslegen. Die Masterarbeit ist zwar um ein vieles stressiger für dich, dafür kannst du dann danach in den Beruf einsteigen und loslegen. Falls dann noch ein zweites oder drittes Kind nachgelegt werden soll, dann kann es leider mit der Karriere direkt vorbei sein. Ich habe das bei einer Freundin miterlebt. Da waren es zwei Kinder und als sie mit 30 angefangen hat sich zu bewerben, war sie den Unternehmen einfach zu alt. Andere Bewerber in dem Alter hatten entweder Promotion oder 4 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen... dagegen kommt man dann schwer an.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich wünsche mir mindestens 3 Kinder, vielleicht auch 4. Das ich keine Karriere mache ist mir klar und das strebe ich auch nicht an . Ich habe vor in Teilzeit einzusteigen und auch für lange Zeit in Teilzeit zu bleiben (bis die Kinder ausgezogen sind oder so) :-).

Länger als bis 2018 werde ich nicht warten. Ich bin nicht an einer Karriere interessiert, aber sehr an einer Familie. Beides zusammen kann man bei mehr als 2 Kindern und einem Mann der Karriere macht sicher nicht realisieren.

Das die Materarbeit mit einem Kind stressig ist kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ja gerade erst die Bachelorarbeit hinter mir und das war auch ohne Kind schon ätzend genug. Ich denke was mir helfen wird, ist dass ein Ende abzusehen ist. Etwas anderes wäre es sicher, wenn ich wüsste es kommen noch 2 Jahre Studium. Aber nach der Arbeit bin ich dann ja wirklich fertig.

guinan  22.02.2015, 12:38

Machs so, dass dudas Baby bei der Masterarbeit schon im Bauch hast. Jünger wirste ja auch nicht. Und eure Kinder werden sicher tüchtige Kinder.

stinkertum  22.02.2015, 16:38

Als Ingenieur in Teilzeit einsteigen? Da stellt dich keiner ein.

Janike90
Fragesteller
@stinkertum

Das es als Ingenieur schwierig ist ein Teilzeit anzufangen fürchte ich auch. Aber was soll ich machen. Ich will nunmal Kinder.

Und ich glaube wenn mit Kindern warte und in Vollzeit normal ins Berufsleben einsteige verschiebe ich das Problem nur nach hinten. Viele Jobs als Ingenieur kann man nämlich nach dem ersten Kind nicht einfach von einer Vollzeitstelle in eine Teilzeitstelle umwandeln.

Was wenn ich nach dem ersten Kind die Arbeit verliere weil ich die Stunden kürzen will und das nicht machbar ist? Ist es da nicht sinnvoller gleich mit Kind in Teilzeit einzusteigen? Dann könnte ich nach weiteren Kindern einfach wieder einsteigen.

Sorry, aber das geh gar nicht. Ihr habt weder Zeit noch Geld. Entweder wird Arbeit/Studium oder das Baby zu kurz kommen. Arbeitet beide mal paar Jahre, spart einige Tausend Euro an und dann könnt ihr an Babys denken.

guinan  22.02.2015, 12:34

Na aber genau weil alle so denken, kriegen Akademiker kaum noch Kinder. Was wirklich schade ist, die würden nämlich bildungsnah erzogen werden. Heutzutage sind es doch nur Hartz4-Empfänger, die NICHT arbeiten. Dass einer arbeitet und damit die ganze Familie ernähren kann, gibts doch fast gar nicht mehr. Und wenn, dann nur in....tadaaaaa...Ingenieurhaushalten.

KeinName2606  22.02.2015, 12:43
@guinan

Und weiter? Wozu studieren wenn man dann eh gleich mehrere Kinder kriegt und nicht in dem Beruf richtig arbeitet? Zumal ich sehr wohl studiere und sehr wohl vor habe, Kinder zu kriegen (Falls Partner & körperlich möglich). Dass 1 arbeitet und der andere nicht kommt für mich absolut nicht in Frage.

EinGast99  22.02.2015, 12:51
@guinan

@guinan You make my day!

Heutzutage sind es doch nur Hartz4-Empfänger, die NICHT arbeiten.

Ja, deswegen bekommen die ja Hartz IV.

Wobei noch genug Arbeiter Hartz IV als Aufstockung beziehen - es soll sogar Akademiker geben die Hartz IV benötigen.

Janike90
Fragesteller

Eigentlich hat man als Student sehr viel Zeit. Wenn ich 10h/Woche ins Institut gehe für meine Masterarbeit (in der Zeit passt der Vater aufs Baby auf) und weitere 10h/Woche Zuhause an der Arbeit schreibe glaube ich nicht, dass das Baby vernachlässigt werden würde.

So viel Geld wie Hartz4 Empfänger haben wir dank Bafög auch.

Wenn wir jetzt erst zuende studieren, und dann arbeiten und Geld ansparen sind wir an die 30 bis es mit einem Kind klappt. Mit 30 nimmt aber die Fruchtbarkeit schon deutlich ab. Und mit jedem weiteren Kind werden wir älter und es wird schwieriger. Ist es das Geld das wir dann mehr hätten wirklich wert?

KeinName2606  22.02.2015, 16:28
@Janike90

Wenn du so viel Zeit hast, machst du was falsch. Ich habe ca. 15 Stunden Anwesenheit, meine Masterarbeit zu schreiben (ca 100 Seiten), noch 3 Seminararbeiten und 8 Prüfungen im letzten Semester.

Ein bisschen Bafög reicht für Kinder nicht, Du wirst ein Haus wollen und ein Auto und auf Urlaub fahren.

Janike90
Fragesteller
@KeinName2606

Mein letztes Mastersemester besteht nur noch aus der Masterarbeit. Alle Prüfungen habe ich vorher abgeschlossen. In meinem ganzen Studium gab es keine Anwesenheitspflicht, so auch bei der Masterarbeit nicht. Unsere Professoren gehen sehr auf die Studenten ein und auch ohne ein Kind kann man immer auf ihre Unterstützung und Flexibilität zählen.

Natürlich will ich mit Kindern nicht ewig in einer kleinen Wohnung wohnen. Aber ich wäre ja bis zum ersten Geburtstag des Kindes (oder kurz danach) mit dem Studium fertig. Mein Mann ist sehr erfolgreich im Studium und eine steile Karriere ist abzusehen. Ein Haus mit Anfang 30 ist bei seinen Jobaussichten nicht abwägig. Zur Zeit wohnen wir in einer Großstadt und ein Auto wäre hier überflüssig.

Viele meiner Kommilitonen denken so wie du. Ich glaube ich bin eher die Ausnahme. Wann findest du denn ist der richtige Zeitpunkt für Kinder? Was sollte man in deinen Augen vorher erreicht/erlebt etc. haben?

KeinName2606  22.02.2015, 20:35
@Janike90

Nettes und sehr angenehmes Studium hast du da.

ich werde es so machen: Studium fertig Juni 2015; mindestens 2 Jahre arbeiten (wobei ich seit 2 Jahren bereits nebenbei Vollzeit arbeite, d.h. ich muss mir keinen Job suchen.; und nein, mein Studium hat nicht länger als die Regelzeit gedauert). Und wenn es gerade passt, ich nicht mehr ins Ausland möchte und eine Möglichkeit sehe, meine Karriere kurz zu pausieren, werde ich an Kinder denken. Da werde ich Ende 20 sein nehme ich mal an.

Ganz ehrlich, ich denke du kannst deinem Kind nichts bieten. Oder willst du ins klassische Rollenmodell fallen wo der Mann nur weg ist und dir Geld gibt? Willst du so abhängig sein? Ich weiß wie es ist viel geschäftlich zu reisen (was man bei einer steilen Karrieren un mal tut), da bleibt nicht viel zeit für Frau / Kind / Hobby.

Masterarbeit mit Baby im Bauch kann ich mir sehr gut vorstellen. Masterarbeit mit plärrendem Baby neben sich dagegen weniger. Masterarbeit ist ja doch ziemlich stressig.

Generell halte ich das Studium für eine gute Zeit Kinder zu bekommen. Einfach weil auch ein Beruf stressig sein kann und im Studium ist man doch etwas flexibler.

Als Ingenieure zieht man ja oft in so Metropolen. Mein Bruder hatte seine erste Stelle in München. Ein möglicher Umzug würde also auch noch dazukommen, nehme ich an.

Kommt darauf an, um welchen Studiengang es sich handelt. Wenn es etwas geisteswissenschaftliches ist, ist es kein Problem mit dem Kind (zur Zeit habe ich im Freundeskreis genau so eine Situation). Da wird in den Abschlussarbeiten (vergleichsweise) wenig verlangt.