Wie werden Geldbetraege geschrieben?

10 Antworten

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimaltrennzeichen

In den meisten europäischen Ländern ist es üblich, Dezimalstellen (also z. B. Cent-Beträge) mit einem Komma abzutrennen, und mit Punkten die Tausender zu gliedern.

im englischsprachigen Raum sind Tausendertrenner Kommas und Bruchteile Punkte. Im deutschen ist es genau umgekehrt. Wenn das auf einer deutschen Bankwebsite in der englischen Form dargestellt wird, hat sich irgendein Entwickler nicht die Mühe gemacht, das Format abweichend vom Default zu spezifizieren.

Ganz bestimmt falsch, der Punkt sind die Tausender, Komma die Cent

Hallo Waldfuchs2,

7.600,42€

7,600.42$

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Waldfuchs2!

Das richtige Dezimaltrennzeichen

Deutsch: „Dies wird Sie 999,50 EUR kosten“

Englisch: “This will cost you 999.50 EUR”

Das korrekte Tausendertrennzeichen

Deutsch: „Dies kostet 1.000,90 EUR " oder "München hat ca. 2,5 Millionen Einwohner."

Englisch: "This will cost 1,000.90 EUR" oder "Munich has a population of about 2.5 million."

(https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/zahlen/)

LG

gufrastella