Wie weit darf der Wasserzu- und -ablauf von einer Spül- bzw. Waschmaschine entfernt sein?

2 Antworten

Guten Abend.

Der Zulauf der Maschinen ist egal da das Wasser ...IN DER REGEL...mit flottem Druck aus der Leitung kommt. beim Ablauf siehts schon anders aus. Die frage ist: Was sorgt dafür dass das Wasser aus den Geräten rauskommt? eine Ablaufpumpe. Pumpen haben eine Grenze was ihre Förderhöhe/weite angeht. Der Ablaufschlauch solcher Geräte hat nicht umsonst eine Standartlänge ab Werk und damit soll(t)en sie betrieben werden und eigentlich NICHT verlängert werden. In der Regel ist bei 90cm SCHLUSS, alles was danach kommt, KANN zu fehlfunktionen des Gerätes führen und du hast KEINE GARANTIEANSPRÜCHE bei Fehlfunktion des Gerätes (Oder früherer Verschleiß der Pumpen). Du kannst es versuchen, ich habe schon bei Kunden solche Installationen gesehen und die konnten Trotzdem Spülen/Waschen, dennoch sehe ich mich verpflichtet als Kundendienstler , dich darüber aufzuklären. Probieren geht über Studieren, das passt manchmal.

Gruß der Kundendienst

Lotar
Fragesteller

Danke für deine Mühe! Das ist ja ein ganz wertvoller tipp, wenn er auch für uns bedeutet, den Elektroherd auszusondern und stattdessen rechts und links der spüle die Geräte anzuschließen. Auf den Backofen kann ohnehin verzichtet werden und als Kochplatten will ich vorläufig zwei Induktionsplatten (Lidl, bereits in Betrieb, ganz super!) auf der Arbeitsplatte verwenden, die stehen dann einfach so herum. Bis jetzt ging das ja, ich hoffe, es funktioniert weiter so!

Im Zweifelsfall lassen sich sowohl Zulauf wie Ablauf durch entsprechende Verlängerungen diskret an die Situation anpassen. Man sollte es zumindest beim Ablauf aber nicht übertreiben mit den Verlängerungen.