Wie weiß ich nach, dass die Ware bei Versand einwandfrei war?

3 Antworten

  1. Immer Versandbelege (sofern vorhanden) aufbewahren.
  2. Von der Ware unmittelbar vor dem Versand und Verpacken Fotos oder Videos anfertigen.
  3. Vor Zeugen verpacken bzw. den Versand vorbereiten.
  4. Bildmaterial von der fertig frankierten und adressierten anfertigen.
Luemmlerkodex
Fragesteller

Hallo Lewi, danke für die Antwort. Sind Videos denn im Ernstfall vor Gericht verwertbar?

lewei90  19.07.2020, 21:31
@Luemmlerkodex

Das wäre wohl im Einzelfall zu entscheiden.

tinalisatina  19.07.2020, 21:28

Es geht um gesetzliche Sachmängelhaftung § 434 BGB.

(Zur Info / es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf)

Dann hilft Dir das nicht viel. Eben, weil davon ausgegangen wird, dass die Ware schon fehlerhaft war bei der Anlieferung. Die Ware vorher prüfen zu lassen, ist dabei keine Hilfe. Einzig der Nachweis, dass die Ware nicht ordnungsgemäß montiert/benutzt/gewartet wurde wäre eine Möglichkeit. Aber auch da bist du in der Beweispflicht. Wie gesagt: hinterher, wenn der Kunde sich beschwert und Du die Sachmangelleistung nicht erbringen willst.

Beweislastumkehr heißt: Du bzw. ein Gutachter muss anhand des Mangels nachweisen, dass der Mangel erst nachträglich entstanden ist und bei Gefahrübergang noch nicht vorhanden war.

Je nach Art der Ware und des Mangels ist das oft schwierig bis unmöglich.