Ebay: Ärger mit Käufer, er reklamiert Ware, obwohl Privatauktion

5 Antworten

Muss ich dem nachgeben?

Ja

Nur weil Du meinst als Privatverkäufer bist Du aus jeder Nummer raus, funktioniert so nicht.

Es geht um hier Sachmängelhaftung.

Auch Deine vermeintliche Absicherung: Bin Laie; keine Mängel erkennen können, gibt Dir keinen Schutz. Die vom Käufer beschriebenen Mängel hast Du bestimmt gesehen, außer Du hast einen Augenschaden.

Solche Feinheiten kann nicht jeder auf Fotos sehen, oder hast cm für cm fotografiert? die müssen schriftlich erwähnt werden.

http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Einen Augenschaden habe ich sicher nicht! Und ich habe auf ebay eine Quote von 100 % positiven Bewertungen, so dass ich auch kein Betrüger bin, was Du mir wohl unterschwellig zu unterstellen scheinst. Die Mängel, die der Käufer an der Vase entdeckt haben will, sind für meine Begriffe Dinge, die nur einem "Profi", also Kunstkenner", auffallen. Ich habe aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Laie bin!

@tierfreund1973

Nein, ich unterstelle Dir nicht unterschwellig einen Betrug.

Dass diese Jugendstil-Vase einen gewissen Wert hat, war Dir aber schon bewusst? Und wenn ja, dann untersuche ich - bei einem Verkauf - dieses Objekt mit der Lupe.

ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Laie bin

schützt Dich aber nicht vor seinen Ansprüchen

Quote von 100 % positiven Bewertungen

hab ich auch und dazu noch überdurchschnittlich; nicht unwichtig ist die Anzahl der Bewertungen

@Margita1881

Vielen Dank für den Link.

Ich muss Dir ehrlich gestehen; so eine wertvolle Vase würde ich nur über ein Auktionshaus veräußern.

Du hast viele Fotos eingestellt, aber diese winzigen Feinheiten kann wirklich keiner bei diesem Dekor erkennen.

Ich würde sie wieder zurücknehmen und in ein Auktionshaus geben.