Ebay Kleinanzeigen: Käufer behauptet, Ware sei defekt. Was tun?

7 Antworten

Ohne Stress: Zurücknehmen (Erst auf Artikel warten, dann zahlen)

Vielleicht mit Stress: sagen, dass du ihn vorher getestet hast und wenn er glaubt, dass was defekt sei, muss das am Versand gelegen haben. Er soll sich an Hermes wenden, wenn Hermes von dir was braucht kooperierst du. Alles Andere Irgnorieren. Da steht Aussage halt gegen Aussage. Schadet nciht einen Zeugen zu benennen, falls es die Gegenseite auf die Tour versucht.

Ja, vielleicht sollte ich mich mit Hermes in Verbindung setzen, ich weiß nur nicht genau, was ich denen sagen soll. Ich weiß, dass das Gerät bei mir nicht defekt war und dann kann es ja höchstens während des Transports passiert sein....

Aber wie gehe ich das genau an? Ich kann ja schlecht beweisen, dass Hermes das Gerät während des Versands beschädigt hat.

@Tanja1307

Also im Allgemeinen ist es ja so, dass, wenn du etwas als Privatperson verschickst, der Käufer es so gewünscht hat und die Verpackung den Versandbedingungen entsprechend gestaltet war, das Versandrisiko beim Käufer liegt.

Die werden sich bei Hermes alles Vorraussicht nach querstellen, doch das ist nicht dein Problem. Du kannst ja nicht mal sicher sein, ob der Käufer dich nicht betrügen will (du hast nicht ganz zufällig die Seriennummer des versendeten Teils notiert?). Da würde ich nicht mehr Finger krumm machen als nötig.

Verlangt der Käufer den Versand trägt er auch das Risiko das damit verbunden ist. Lass ihn zum Anwalt gehen, da wird er aufgeklärt.

Der Käufer kann dir gar nicht's! EBay Kleinanzeigen beruhen auf Abholung.

Bei einem Versand hat der Käufer das Risiko, welches bei einer persönlichen Abholung ausgeschlossen wäre!

Ich habe einmal zusammen mit meiner Mutter getestet, der ich das Gerät überlassen wollte, falls ich keinen Käufer gefunden hätte und dann nochmal mit einem Freund von mir.

Alles egal. Hat er Pech wenn er Versand will
Ebay kleinanzeigen ist privat. Falls du Gewährleistung und Umtausch ausgeschlossen hast in deiner Beschreibung hat er Pech.

Das habe ich alles ausgeschlossen. Allerdings wurde die Anzeige bereits gelöscht, ich habe bereits Ebay angeschrieben, ob sie den Wortlaut der Anzeige noch haben. :(

wenn du es reingeschrieben hast und die Anzeige/Beschreibung/Bilder zutreffen dann bist du gut raus und musst dir keine Gedanken machen.

@ChReike

Dann bin ich erstmal ein bisschen beruhigt. Es war mein erster Verkauf bei ebay Kleinanzeigen und gleich Probleme...

Was möchtest Du wissen?