Wie wahrscheinlich ist es, dass nach einem Jahr noch eine Abmahnung kommt?

7 Antworten

Seiten, für deren Besuch sich die deutsche Abmahnmafia interessiert, sind nicht dadurch illegal, dass man sie ansurft, sondern das, was man dort macht, ist illegal. Ich könnte also straffrei eine Seite besuchen, auf der illegale Downloads von Liedern oder Filmen angeboten werden. Der Besuch ist nicht illegal, und wenn man kein Download veranlasst, bleibt der besuch legal.

Anders sieht es aus, wenn man Seiten ansteuert, auf der Kinderpornografie angeboten wird. Da ist schon der Besuch strafbewährt, weil man sofort Bilder sehen kann. Aber dafür interessieren sich keine Abmahnanwälte, weil es da nichts abzumahnen gibt, sondern es interessiert sich der StA für die Nutzer.

Da die Mafia einiges zu tun hat, kann auch nach einem Jahr noch etwas kommen. Verjährt ist da noch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo351
Fragesteller

Es war eine Pornoseite

wiki01  09.01.2019, 13:37
@Hallo351

Der Besuch einer Pornoseite ist nicht illegal.

Hallo351
Fragesteller
@wiki01

Aber wenn es nichts abzumahnen gibt was passiert dann?

Hallo351
Fragesteller
@wiki01

Angenommen auf einer Illegalen

Abmahnungen können jederzeit kommen.

Die Wahrscheinlichkeit dass du dafür noch abgemahnt wirst, geht gegen Null.

wiki01  09.01.2019, 09:44

Das ist definitiv falsch.

JayCeD  09.01.2019, 09:47
@wiki01

Wieso? In Relation zu den besuchen derartiger Seiten, ist die Anzahl der Abmahnungen verschwindend gering.

-> eine statistisch sehr gering Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen selber eine Abmahnung zu bekommen.

wiki01  09.01.2019, 12:58
@JayCeD

Ok. Wenn das dein Ansatz ist, hast du recht. Ich nutze Kinox seit mehr als 10 Jahren, und nichts ist bisher passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich schütze.

Genauso wahrscheinlich wie nach einem Tag.

Was verstehst du unter illegale Websites?

Im schlimmsten Fall kommt der Verfassungsschutz auf dich zu.
Das LKA/BKA hat ebenfalls die Möglichkeiten dich ausfindig zu machen.

Aber eine Abmahnung wirst du nicht bekommen. Bei gewissen Seiten wird gleich Anklage erhoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung