Wie viele Stellen hat die Personalausweisnummer?

3 Antworten

Die eigentliche Ausweisnummer hat 10 Stellen. Auf dem Personalausweis oben rechts stehen aber nur 9.

Viele Unternehmen, bei denen man die Ausweisnummer angeben muss, wollen allerdings die 10 stellige Nummer. Sollte das hier nicht der Fall sein, musst du einfach nur die letzt Ziffer weg lassen.

Schau mal auf deinen Ausweis. Oben rechts steht die 9- stellige Nummer, unten in der maschinenlesbaren Zeile (die mit den Pfeilen, beim neuen Perso auf der Rückseite) steht die Nummer nochmal, diesmal mit 10 Stellen.

Also je nach Anforderung nimmst du die zehnte Ziffer mit dazu, oder lässt sie weg.

es sind neun die zehnte zahl hat irgendwas mit dem nachnahmen zutun irgendwie ist das eine fortlaufende nummer oder sowas der Buchstabe D steht für deutschland, du brauchst aber nur die neun stellige nummer die oben steht angeben das reicht völlig aus

miron98  08.05.2012, 16:39

die zehnte zahl ist eine prüfziffer

schlauschlauer  08.05.2012, 16:44
@miron98

ja ich wusste es nicht mehr genau, auf dem Führerschein ist es eine Fortlaufende nummer die sich ändert wenn du einen neuen beantragst, scheint wohl auf jedem Dokument was anderes zu bedeuten

TheFefl
Fragesteller
@miron98

Steht die dann auch auf dem Perso?