wie viele schulstunden sind in der 6.klasse zulässig

12 Antworten

Unser Stundenplan 6. Klasse

Montag

  • 1. Stunde: Deutsch
  • 2. Stunde: Deutsch
  • 3. Stunde: Musik
  • 4. Stunde: Religion
  • 5. Stunde: Englisch
  • 6. Stunde: Musik
  • 7. Stunde: Klassenlehrerstunde

Dienstag

  • 1. Stunde: Mathe
  • 2. Stunde: Französisch
  • 3. Stunde: Französisch
  • 4. Stunde: Geschichte
  • 5. Stunde: Sport
  • 6. Stunde: Sport

Mittwoch

  • 1. Stunde: Physik
  • 2. Stunde: Mathe
  • 3. Stunde: Französisch
  • 4. Stunde: Französisch
  • 5. Stunde: Mathe
  • 6. Stunde: Deutsch

Donnerstag

  • 1. Stunde: Frei
  • 2. Stunde: Französisch
  • 3. Stunde: Englisch
  • 4. Stunde: Geschichte
  • 5. Stunde: Kunst
  • 6. Stunde: Kunst
  • 7. Stunde: Mathe

Freitag

  • 1. Stunde: Mathe
  • 2. Stunde: Religion
  • 3. Stunde: Physik
  • 4. Stunde: Deutsch
  • 5. Stunde: Deutsch
  • 6. Stunde: Englisch
  • 7. Stunde: Englisch

War rückblickend sehr hart, aber dennoch aushaltbar. Besonders dadurch, weil unser Mathelehrer auch gleichzeitig unser Physiklehrer war und wir ihn dadurch dauert gesehen haben, mittwochs sogar drei Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man doch bestimmt auf der Website des Bildungsministeriums deines Bundeslandes nachlesen.

Wenn genügend Pausen dazwischenliegen ist das völlig ok. Es darf nur nicht die Gesamtstundenzahl pro Woche überschritten werden. Meistens liegen nachmittags sowieso die AGs, Sport, Musik und ähnliche Sachen.

Ich denke mal, dass die Schule in diesem Fall weiß sie tut (die Lehrer wollen ja auch nicht freiwillig länger arbeiten :). Die zulässige Gesamtwochenstundenzeit darf auf jeden Fall nicht überschritten werden.

Das ist normal. In der sechsten Klasse ist das kein Problem. Außerdem je höher die Klassen umso mehr Stunden kommen dazu. Also kann sie sich schon mal daran gewöhnen.