Wie viele Schlüssel muss ich beim Immobilienverkauf abgeben?

7 Antworten

Was wäre denn logisch?

Alle die Du hast? Warum sollten es mehr sein?

Wie Deine Suche ergeben hat, GIBT es keine Regelung hierzu - weil keine auch nötig ist.

Ok ich habe bezogen auf das Mietrecht gelesen, dass einige schreiben 3 sei das Minimum daher dachte ich das könnte auch beim Verkauf so geregelt sein. So dass ich noch verpflichtet wäre einen nachmachen zu lassen sollten nur zwei vorliegen.

Aber dann weiß ich Bescheid. Danke schön

@Alina1606

Und auch das ist Blödsinn, bei einer Vermietung wird die Anzahl der Schlüssel entweder in Mietvertrag oder im Übergabeprotokoll erfasst - die Zahl 3 kommt nur daher, daß neue Schlösser in der Regel mit 3 Schlüsseln geliefert werden.

Alle die du hast. Eine Vorgabe gibt es nicht.
Der neue Eigentümer wird wenn er intelligent ist sowieso direkt danach die Schlösser austauschen.

Guten Morgen,

angenommen Sie haben jeweils nur 1, dann geben Sie auch nur einen ab. Der Käufer kann diese ja dann nachmachen lassen.

Da es eine Immobilie ist (keine Vermietung), benötigen Sie sicherlich keine Schlüssel dieser, oder ?

Gruss Rodium

Alle die Vorhanden sind einschliesslich Zimmerschlüssel. Aber für den Haubteingang würde ich als Mieter eh ein neues Schloss installieren lassen,denn ich weiss ja nicht , wieviele Schlüssel für das alte Schloss evtl. noch im Umlauf sind.

An Ihrem Besitz befindlichen Schlüssel udn weiter Ihen bekannte anderweitig vergebene Schlüssel sind dem Erwerber auszuhändigen.

Die Schlüssel gehörend zwingend zu den damit zugehörigen fest eingebauten Schlössern, die den Zugang zum Verkaufsobjekt und dessen Sicherung gegenüber Unbefugten ermöglichen.

Nur so ist sichergestellt, dass der Besitz, Nutzen, Gefahren und Lasten ausschließich bei ihm liegen und nicht aufgrund vagabundierender Schlüssel von Dritten beeinflußbar wären.