Wie viele Rentenpunkte habt ihr schon?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

0 22%
5-10 22%
10-20 22%
> 40 22%
30-40 11%
1-5 0%
20-30 0%

3 Antworten

30-40

habe 10 Jahre über den Durschschnitt aller Versicherten verdient...

sind jetzt nach 43 Jahren 40 Entgeltpunkte

Beste Grüße

Dickie59

Basti845
Fragesteller

Nicht schlecht, da muss man erst mal hinkommen. Aber dennoch ist das ja nicht viel Geld im Alter.

Dickie59  12.02.2021, 12:42
@Basti845

richtig, ich bin ja auch ein Kind der DDR, erst durch die Gleichstellung der EInkünfte durch den Einigungsvertrag wurde es besser (also DDR EInkommen 1.150 DDR Mark Industriemeister Metall, wurde mit ca. 3.200 D-Mark in das Rentenkonto übertragen - ), berücksichtigt ist hier nicht der Ausgleich der Scheidung, dafür habe ich die maximale betriebliche Altersvorsorge pro Jahr von meiner Firma finanziert in 2 Durchführungswegen. ich werde am 3.06. 23 nach 45 Jahren Abschlagsfrei in Rente gehen können, zu alten Bedingungen (HAltelinie Rente)

Dickie59  12.02.2021, 12:44

Tippfehler 51 Entgeltpunkte

5-10

Genau weiß ich es nicht, da ich unter 27 bin und daher noch keine Renteninfo erhalten habe. Es müsste aber zw. 5 und 10 liegen.

Dickie59  12.02.2021, 09:06

dan hast du seit seitdem 17 Lebensjahr immer um die 36.000-40.000€ pro Jahr rentenversicherungspflichtige Einkommen gehabt?

testwiegehtdas  12.02.2021, 11:32
@Dickie59

Seit dem 17 Lebensjahr nicht, ich bin näher an den 5, als den 10 Punkten. Im dualen Studium lag ich auch deutlich drunter. Die letzten Jahre habe ich aber schon mehr als das entsprechende Einkommen für einen Punkt verdient, damit kann ich ein paar Jahre ausgleichen.

Dickie59  12.02.2021, 11:39
@testwiegehtdas

Also schau dir deine rentenversicherungspflchtige Einkommen der Jahr an, dazu die Tabelle des Durchschnittsverdienstes der entpsrechende Jahr, Dreisatz rechnen und dann hast du das Ergebnis jeden Jahres an Entgeltpunkte, aufgrund des Studiums schätz ich bis zum 20 Lebensjahr, wenn nicht noch länger 0 Punkte, erst ab dualem Studium.

testwiegehtdas  12.02.2021, 11:54
@Dickie59

So bin ich auch vorgegangen, nur dass ich es nicht ganz genau berechnet habe und daher keinen Wert nenne. Da war ich zugegebener Maßen zu faul, die ganzen alten Jahresabrechnungen rauszusuchen und habe es nur im Kopf überschlagen.

So sehr interessiert es mich auch noch nicht, dass ich den exakten Punktestand wissen möchte. Dafür ist die Rente noch zu weit weg und wer weiß was bis dahin so alles politisch mit der Rente passiert...

Dickie59  12.02.2021, 12:02
@testwiegehtdas

Das geht im Berufsleben schneller als man denkt, genauso, das nicht wahrgenommen wird, das ab 2025 die bisherige Strategie der Regierung definierte Haltelinien für den Beitragssatz und Rentenbezug auf Nettoeinkommen aufgehobe ist, die Verhandlungen sind im März 20 abgebrochen worden, Das Max Planck Institut (Liegt mir vor) hat wegen der jetzt zurückgehenden Rentenversicherungsbeiträge 6 Szenarien berechnet, das der Beitragssatz steigen wird (wo doch schon alle Welt stöhnt) und die Rente im Verhältnis zum Nettoeinkommen sinkt. Also aufpassen, was da passiert.

Ich bin nicht RV pflichtig...