Rentenpunkte für berufsbegleitendes Abendstudium

2 Antworten

hallo,

NEIN, da du keine Rentenversicherungsbeiträge auf dein Abnedstudium gezahlt hast. Du bekommst auf das Rente, wofür du Entgeltpunkte erworben hast. Dazu ist die Beitragszahlung wichtig. Vielleicht bekommst du durch das Abnedstudium einen besser bezahlten Job, das wirkt sich dann auf höhere Beiträge zur GRV aus und damit auch auf eine höhere Rente. So wird ein Schuh draus.

Beste Grüsse

dickie59

Für die Vollzeitarbeit bekommst Du Rentenpunkte, das Abendstudium ist dabei uninteressant.