Wie viele Kennzeichen muss man mindestens haben?

10 Antworten

Siehe FZV §10 Abs.5:

(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Das Relevante habe ich dir markiert.

darkhouse  24.10.2014, 06:38

Hinweis: Es gibt individuelle Ausnahmeregelungen bei manchen Sportwagen, wo das vordere Kennzeichen schräg als Sticker geklebt sein kann. Dazu muss man aber aktiv mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV zusammenarbeiten. Dann findet sich eine Lösung. Die StVZO verhält sich nicht exakt zu den Klebekennzeichen.

Gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung benötigen Kfz bis zu einem zulässigen Gesamt-gewicht von 600 kg vorne kein eigenes Kennzeichen. Daher benötigen viele Quads, Trikes sowie Leichtfahrzeuge (mit Versicherungskennzeichen) vorne kein Nummernschild. Zudem sind Krafträder davon befreit, vorne ein Kennzeichen haben zu müssen. Sie können zwar, müssen aber nicht.

Das bedeutet also, dass für viele Kfz ein (hinteres) Kennzeichen reicht!

Mekkadrill  22.10.2014, 23:09

komisch das mein Quad eins haben MUSS .. wiegt auch nur 300kG ..

derhandkuss  22.10.2014, 23:12
@Mekkadrill

Siehe mein Kommentar oben!

Antitroll1234  22.10.2014, 23:18
Gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung benötigen Kfz bis zu einem zulässigen Gesamt-gewicht von 600 kg vorne kein eigenes Kennzeichen

In welchem Paragraph der StVZO soll denn etwas darüber stehen ?

Wäre ja ein Widerspruch mit der für die Anbringung und Gestaltung der Kennzeichen zuständigen FZV.

Mekkadrill  22.10.2014, 23:21
@Antitroll1234

steht auch so nicht drin. denn quads und co. "Müssen" seit ich glaub 08 hinten und vorne ein Kennzeichen haben, DE war vorher nur eine Ausnahme weil es keine eigene regelung dafür gab und das damals jede zulassungsstelle anders gehandhabt hat... heute ist das anders

Mehrspurige KFZ vorn und hinten. Einspurige nur hinten.

Vorn am Kühlergrill dürfte bei einigen Autos schon zu hoch sein.

Mehr dazu findest Du in der StVZO.

Bei Krafträdern eins hinten und bei PKW oder LKW zwei, eins vorn und eins hinten.

Beide sind Pflicht.

derhandkuss  22.10.2014, 23:07

definitiv falsch! Was ist mit Krafträdern?

Mekkadrill  22.10.2014, 23:09
@derhandkuss

von denen redet doch hier kein mensch ... das ein "Kraftrad" nur eins braucht ist ja wohl klar .. wo soll denn das zweite hin ..

klugsche...

Dotter1981  22.10.2014, 23:15
@derhandkuss

Es geht hier aber nicht um Motorräder.