Sind Kennzeichen-Halter Pflicht bei Autos oder kann man die abbauen?

10 Antworten

es GIBT die auch ohne Werbung , sonst mach da ein Tape drüber .

Andere kaufen die xtra mit dem Logo ihres Fußballverein .

kennzeichen müssen, wenn du des auto im öffentlichen raum bewegst, montiert sein. und zwar außen am fahrzeug - also nicht hinter die scheibe geklemmt. gibt noch gewisse andere vorschrift z.b. hinten muss beleuchtet sein, sie dürfen nicht bedeckt sein und müssen auch nen gewissen abstand zum boden haben.

die kennzeichenhalter sind dabei egal. ich hab meine z.b. mit doppelseitigem klettverschluss vom conrad befestigt (hinten) bzw mit saugnäpfen (vorne) wo mans auf autotreffen schnell abnehmen kann. ansonsten kannst se auch direkt aufs blech schrauben - manche habens auch mit magnenten festgemacht. sollte bloß halten - wie is ansich egal

§ 10 Abs. 5 FZV fordert eine feste Anbringung. Die Kennzeichen müssen also fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Wie das geschieht, ist deine Sache. Ein Kennzeichenhalter ist nicht gefordert und deshalb zulässig, aber nicht erforderlich.

Du brauchst also keine Werbung für irgend eine Firma fahren, die sich auf dem Plastik- Kennzeichenhalter verewigt hat.

Die Kennzeichenhalter kann man zum Glück auch ohne Werbung kaufen^^

Guten Morgen Justin!

es gibt in Deutschland keine Pflicht dafür, die dienen nur zur einfacheren Anbringung. Wenn du magst, kannst du deine Kennzeichen auch einfach an das Auto schrauben, nur müssen sie fest mit dem Auto verbunden sein, das ist die einzige Einschränkung, auch dürfen die Siegel nicht beschädigt werden.

ABER: So ein Kennzeichenhalter kann toll sein! Ich habe meinem Schwager für sein schickes Auto welche aus Chrome (oder eher in Chromeoptik) bestellt, er hasst nämlich auch die normalen Kennzeichenhalter... sowas: https://www.kennzeichenbox.de/kfz-zubehoer/kennzeichenhalter das sieht richtig schick aus! Und ich finde, das "gehört" auch irgendwo zum Auto dazu ;)
LG lkramann

Muss man nicht haben. Kennzeichen müssen an vorgegebener Stelle angebracht sein, nicht mehr und nicht weniger. Wie du sie da befestigst ist deine Sache.

Es gibt mittlerweile Magnete die extra dafür erfunden wurden.
Der Fantasie steht da nichts im Weg. Wie schon erwähnt: Klettverschluss, Saugnäpfe. Kannst sie auch hinbohren, die Frage ist nur wie das dann aussieht.