Wie viele entschuldigte Fehlstunden darf man haben?

5 Antworten

Wenn es entschuldigt ist, kann er dir gar nichts....er kann es höchstens nicht werten (wenn du z. B. das ganze Jahr keinen Sport machen durftest). Wenn du allerdings eine Attestpflicht hattest, darf er das.

Cakestrike
Fragesteller

Aber ich hab ja für ca. 11 der 13 Tage ein Attest mit, für die anderen habe ich eine schriftliche Entschuldigung meiner Eltern(Wieso sollte ich auch jeden Tag zum Arzt gehen?).

Ein Attest von deinen Eltern muss er nicht akzeptieren, eins vom Arzt schon. Er darf dir für diese Tage keine 6 geben. Wenn du allerdings zu wenig da bist, kann es sein das dir der Kurs nicht angerechnet wird, in diesem Fall hast du keine 6 sondern ein "nicht teilgenommen" (da du aber teilnehmen musst, ist es das gleiche wie eine 6)

figelinsch  14.05.2014, 12:59

das heißt Klassenbester nich nich teilgenommen. Nicht teilgenommen steht höchstens bei Reli. KB steht im Zeugnis, wenn zu viel Fehlzeit vorhanden is, es is dann nich bewertbar.

Und seit wann dürfen Entschuldigungen von den Eltern als unentschuldigt bewertet werden?

Kaen010  14.05.2014, 13:53
@figelinsch

Deinen ersten Absatz versteh ich nicht.

Schon immer, Lehrer können von dir verlangen bei krankheiten ein Ärztliches Attest einzuholen. Wenn du dann trotzdem keins holst sondern nur die entschuldigung der Eltern hast, gild es als unentschuldigtes Fehlen.

Cakestrike
Fragesteller
@Kaen010

Aber er hat es von mir weder Atteste verlangt noch steht in der Schulordnung dass wir eins brauchen

Da du nur für 11 der 13 Tage ein Attest hattest, darf er das theoretisch machen, da die anderen 2 Tage als unentschuldigtes Fehlen gelten (auch wenn es von den Eltern bestätigt wurde!).

Du solltest damit aber auf jeden Fall zum Schulleiter gehen, das macht kein normaler Lehrer!

Naja, "legal" sei mal dahin gestellt - in Ordnung ist es jedenfalls nicht. Wie begründet er das denn? Habt ihr PäKos oder andere Betreuer, an die du dich wenden kannst? Im Zweifel würde ich diese Frage dem Schulleiter stellen. Der Lehrer ist ein Dienstleister, der dir Wissen vermitteln soll und nicht legitimiert, nach Ermessen sein eigenes Süppchen zu kochen...

Zu der Header-Frage: Keine Ahnung. Ich hatte im letzten Semester auf dem Gymnasium ca. 30 versäumte Tage + einige Einzelstunden. Rausgeworfen hat man mich jedenfalls nicht.

Cakestrike
Fragesteller

Er sagt, dass es Ihm egal ist ob ich die Stunden nun entschuldigt hab oder nicht, die 6 will er trotzdem geben :(

Anwyledd  14.05.2014, 10:13
@Cakestrike

Das ist ja schön für ihn, dass er das will - hat er umsonst =P

Frage einfach mal ganz unschuldig beim Schulleiter nach. Hast du vielleicht andere Lehrer, die dir etwas wohlgesonnener sind? Dann hole auch die mit ins Boot. Bist du schon in der Kursphase? Dann würde ich mich auch gleich erkundigen, ob du nicht den Kurs wechseln kannst.

Er darf dir für entschuldigte Tage keine 6 geben. Beschwer dich beim Klassenlehrer, wenns er persönlich sein sollte, dann geh zum Vertrauenslehrer und/oder Direktor.