Wie kann ich die Fehltage in der Bewerbung erwähnen?

3 Antworten

Warum bestehst du nicht darauf, dass die dir das Zeugnis neu ausstellen? Das geht mal gar nicht. Mit dem Schulzeugnis wirst du dich immer wieder bewerben müssen, willst du es immer neu rechtfertigen und ein Attest reinlegen? Auch wenn es ein Fehler der Schule war, in der Bewerbung kommt das gar nicht gut und hat dort auch nix zu suchen.

Ich würde mir auch ein neues Zeugnis ausstellen lassen.

Aber wenn du das nicht möchtest, könntest du ja sowas schreiben:

,,Bitte berücksichtigen Sie, dass ich aufgrund gesundheitlicher Gründe im letzten Jahr nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte. Deshalb ließ ich mir einen Attest ausstellen, welcher fälschlicherweise jedoch nicht in mein Zeugnis miteinbezogen worden ist.’’

Und dann kannst du unten ja noch eine Kopie von dem Atest verlinken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

@SuMe3016: Genau richtig!

Einfacher wäre es , wenn Du Dir ein neues Zeugnis ausstellen lässt. Dann entfällt dann die Begründung Deiner vielen Fehlstunden. Denn es gibt genügend Personaler, die darauf herum reiten werden. Vielleicht benötigst Du dieses Zeugnis auch für Deinen späteren Beruf. Daher lieber eine neues holen.

"Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich im vergangenen Schuljahr sehr oft am Sportunterricht nicht teilnehmen und habe dafür auch ein ärztliches Attest beigebracht (siehe Anlage). Bedauerlicherweise wurde durch einen administrativen Fehler dieses Attest in meinem Zeugnis nicht berücksichtigt, und die versäumten Unterrichtsstunden wurden irrtümlich als "unentschuldigte Fehlstunden" eingetragen."

Ich würde mir aber von der Schule ein neues, korrigiertes Zeugnis ausstellen lassen.

Super vielen lieben dank!

@heavenisinyou

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von SuMe3016 an. Sowas kommt in einer Bewerbung gar nicht gut - und bei "gesundheitlichen Schwierigkeiten" schrillen sofort die Alarmglocken: "Aha, ein(e) Krankenstandskandidat(in)!" Außerdem ist der Arbeitsaufwand doch ziemlich groß, wenn Du bei jeder Bewerbung diese Erklärung und ein Attest beifügen musst.

@heavenisinyou

Diese Formulierung ist sicherlich gut.

Aber dann besteht schon 1/3 des Anschreibens aus dieser Formulierung. Ein Anschreiben ist aber dazu da, das eigene Können und die eigenen Leistungen darzustellen.

Und entschuldigt oder nicht: ein Attest über ein gesamtes Schuljahr kommt beim Arbeitgeber nie gut an. Und da der Arbeitgeber nicht nach Krankheiten usw. fragen darf, wird man sich unnötige "Probleme" erst gar nicht aufladen. Das ist nun mal leider so...

@Setna

Genau!