Wie viele Arbeitstage Baggerarbeiten?

6 Antworten

blieben nach dem Zeitpunkt wo einer kaputt geht noch acht Arbeitstage, wenn alle drei im Einsatz wären. Aber es sind nur noch zwei im Einsatz, also benötigen sie 12 Tage für den Rest

12 Tage. Die gesamte arbeit würde von einem bagger in 36 tagen bewältigt 12 tage x 3 Bagger = 36 baggertage.
Da 3 bagger 4 tage schon gearbeitet haben sind 12 der 36 baggertage schon geleistet ( 3 bagger x 4 tage). Bleiben demnach noch 24 baggertage übrig (36-12). Für die 24 baggertage hast du 2 bagger zur verfügung. Demnach schaffen die beiden bagger es in 12 Tagen (24/2).

1 Bagger schafft pro Tag 1/36 der Arbeit.
Also haben 3 Bagger in 4 Tagen:
(3*4)/36 = 12/36 geschafft.
Sind also noch
24/36 zu erledigen.
Die restlichen 2 Bagger schaffen 2/36 pro Tag.
Also brauchen sie noch:
24/2 = 12 Tage.

3 bagger sind es, die 12 tage brauchen

also ist die arbeit für 36 baggertage ausgelegt

4x3 4 tage lang 3 bagger, machen 12 baggertage, bleiben 24

also brauchen 2 bagger 12 tage noch

es ist eigentlich kackeneinfach, du musst dir nur richtig vorstellen, was da abgeht und das in formeln umwandeln

3 • (12-4) / (3-1) = 12

sie brauchen noch 12 Tage.