Wie bindend ist eine gerichtliche Vereinbarung/Umgangsregelung?

4 Antworten

Das ist ein Titel der in der Regel bindend ist. Ich habe so einen Titel für meine Schwester und deren Sohn erwirkt. Im Prinzip ein richterlicher Beschluss an den man sich zu halten hat.

Solche Beschlüsse vom Gericht müssen immer wieder auf die neue Situation angepasst werden.

Hast du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wenn ja: Nutzt Dir auch wenig.

In diesem Alter entscheiden die Richter höchst selten und nur in ganz ganz gravierenden Fällen gegen den Wunsch des Teens.

Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Vater den Teen nicht brutal mißhandelt.

Du kannst es übers Gericht versuchen, Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern.

Lass den Sohn doch einfach mal eine Weile ohne Kontakt beim Vater. Der kocht doch garantiert auch nur mit Wasser.

Hallo :)

In der Pupertät sucht mach sich von den Eltern wegzulösen. Bitte mach nichts übers Gericht. Wenn du deinen Sohn zwingst dich zu besuchen wird er dich hassen. Außerdem kann dein Ex dich dann deswegen schlecht machen :(

Sag deinem Sohn immer wieder wie gern du ihn sehen möchtest und lass ihm seinen Willen. Er wird einsehen dass er dich braucht wenn du ihm seinen Freiraum lässt! Viel Glück

Die gerichtliche Entscheidung ist EINZIG bindend.

Alles Andere spielt keine Rolle.

Ich denke es ist ziemlich arm, eine einfache Frage so derb und unverschämt zu beantworten. So hilfst du keinem und verärgerst nur die Menschen, die in einer solchen Plattform nach einer Antwort bitten. Warum machst du dir solch eine Mühe, so einen langen Text zu verfassen, wenn er doch nichts bringt, außer der Enttäuschung meinerseits, das es leider Menschen gibt, denen es Spaß macht ihnen unbekannte Menschen zu beleidigen. Warum nicht einfach die Frage ignorieren und schauen, ob man jemandem anderen wirklich helfen kann??

@spauschert

Kurz gesagt: Es ist völlig richtig, was schoenegruene da schreibt.

Nur wirst du diesen Beschluss vor Gericht nicht mehr durchsetzen können.