Wie viele Arbeiten darf man per Jahr machen?

3 Antworten

Es gibt eine Mindestanzahl 4 pro Hauptfach , 2 pro Nebenfach im Schuljahr . Aber nach oben keine Grenze, der Lehrer darf mehr schreiben, wenn er will

Es kommt auf das Bundesland und die Schulform an. Hier mal die Regelung für Baden-Württemberg:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.id=jlr-NotBildVBWV25P9 Am Gymnasium ist dort üblich: 4 in den Hauptfächern (wobei es mindestens 4 sind), 2 in Nebenfächern (hier sind es, glaube ich, höchstens 4). Bei Tests gibt es eine vorgeschriebene Anzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte KleinStein bestätigt

Gibt keine Obergrenzen ;) Wenn der Lehrer mag darf er jede Woche was schreiben

KleinStein  02.11.2021, 18:14

Ganz recht.

Mal ein kleines Beispiel aus meiner Schulzeit: ich habe in der 6. und 7. Klasse in Latein jedes Jahr knapp 16 Stegreifaufgaben geschrieben. Ja, richtig gelesen: 16 Stück. Beinahe jede Woche schrieben wir eine und da unsere Lehrerin den Vertretungsplan für die Schule machte, wechselte sie stets für die Stegreifaufgaben den Raum, in dem wir Latein haben. Dadurch wussten wir immer am Abend davor, dass eine Ex kommt ^^

MiaBaldessarini  02.11.2021, 18:20
@KleinStein

Das ist in Latein auch heute oft der Fall. Allerdings sind das Kurztests, keine Klassenarbeiten.

KleinStein  02.11.2021, 18:23
@MiaBaldessarini

Natürlich sind es keine Klassenarbeiten bzw. Schulaufgaben, das wäre ja verrückt ^^

Ich fand es auch eigentlich ziemlich hilfreich, dadurch hatte man immer den Antrieb, für die nächste Stegreifaufgabe zu lernen...

MiaBaldessarini  02.11.2021, 18:15

Das stimmt so zum Glück nicht😬

KleinStein  02.11.2021, 18:25
@MiaBaldessarini

Naja, hier muss man sehr gesondert zwischen kleinen und großen Leistungsnachweisen unterscheiden. In diesem Fall denke ich, dass die kleinen gemeint sind (also unter anderem Stegreifaufgaben), nicht aber große (wie Klassenarbeiten oder Schulaufgaben), da der FS auch von Nebenfächern redet, in denen nur kleine Leistungsnachweise vorkommen. Für kleine Leistungsnachweise gibt es kein richtiges Limit, für große natürlich schon.

MiaBaldessarini  02.11.2021, 18:29
@KleinStein

Ja, da muss man differenzieren, das haben ich auch in meiner Antwort. Ich denke aber schon, dass es um Klassenarbeiten geht. In Baden-Württemberg schreibt man übrigens sehr wohl Klassenarbeiten in den Neebenfächern!

KleinStein  02.11.2021, 18:55
@MiaBaldessarini

Klassenarbeiten in Nebenfächern? So etwas unmenschliches gibt es? Das klingt für jemanden wie mich, der aus Bayern kommt, nach einer wahren Dystopie ^^

MiaBaldessarini  02.11.2021, 18:56
@KleinStein

😁 Und dabei sind doch die Bayern immer so stolz auf ihr strenges Schulsystem 😉 (immerhin steht da: nicht mehr als 4😬)

KleinStein  02.11.2021, 19:01
@MiaBaldessarini

Unser Schulsystem mag streng sein, aber ganz sicher nicht unmenschlich! 🤭

MiaBaldessarini  02.11.2021, 19:03
@KleinStein

Mir machen die Schüler*innen in BW gar keinen so verzweifelten Eindruck, aber ich werde sie auf die Möglichkeit hinweisen, ein paar Kilometer nach Osten zu ziehen! 😁

KleinStein  02.11.2021, 19:07
@MiaBaldessarini

So ist gut, Bayern ist zu dieser Jahreszeit wundervoll. Wundervoll und kalt, aber wundervoll ^^

Und glaub mir, wenn der Lehrer in Musik ins Klassenzimmer kommt und freudig ruft "Wir schreiben jetzt eine Klassenarbeit" kommt der verzweifelte Eindruck schon noch...

MiaBaldessarini  02.11.2021, 19:21
@KleinStein

Ganz so schlimm ist es nicht: alle haben eine Woche Vorfreude!

KleinStein  02.11.2021, 22:37
@MiaBaldessarini

Stimmt, Vorfreude ist wirklich die beste Freude, vor allem für den Lehrer mit seiner Vorfreude auf die ganzen verzweifelten Gesichter der Schüler, wenn sie über Dinge wie romantische Komposition eine Klassenarbeit schreiben dürfen. Dafür wird man Lehrer 😍