40€ Zoll nach Bestellung bei Wish?

4 Antworten

hast du den steuerbescheid? da steht drauf welchen wert der zoll zugrunde gelegt hat. zum warenwert gehören auch noch die versandkosten und derjenige der die abfertigung vorgenommen hat, macht das auch nicht umsonst.

SpediHAJ  09.01.2015, 11:51
und derjenige der die abfertigung vorgenommen hat, macht das auch nicht umsonst

Genau das ist der "Knackpunkt": Die Differenz (knapp 26 Euro) dürfte die Abfertigungsgebühr des Paketdienstes sein!

Zollgebühr plus Betrag für die Bereitstellung dieses Betrages plus Bearbeitungsgebühr für die Vorausleistung: alles rechtens. LG

SpediHAJ  09.01.2015, 11:54
plus Betrag für die Bereitstellung dieses Betrages plus Bearbeitungsgebühr für die Vorausleistung

Man sollte dazu sagen, dass diese Kosten NICHT der Zoll erhebt, sondern der Paketdienst! Das Verwaltungshandeln des Zolls ist für den Kunden kostenfrei!! (Wird halt aus dem Staatshaushalt bezahlt.)

und derjenige der die abfertigung vorgenommen hat, macht das auch nicht umsonst

Genau das ist der "Knackpunkt": Die Differenz (knapp 26 Euro) dürfte die Abfertigungsgebühr des Paketdienstes sein! Das ist eine Gebühr die nicht der Zoll erhebt, damit also nichts zu tun hat, sondern der Paketdienst für seine private Dienstleistung "Zollabfertigung" (entsprechend wie ein Dolmetscher eine Gebühr für die Dienstleistung "Dokument übersetzen" nehmen würde, oder der Schuster für "Schuhe reparieren").

Wenn Du uns noch mitteilst, welcher Lieferant das denn nun war, kann man Dir vielleicht sogar helfen :-)